Tobias Geisler, Dr. phil.

  1. Geisler, Tobias, Dr. Wissenschaftlicher Mitarbeiter Wirtschaftspädagogik

Sprechzeit

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  • Lebenslauf
    • seit 05/2021 FSU Jena
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 04/2021
      Promotion (Dr. phil.) an der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Technische Universität Dresden
      Thema der Dissertationsschrift: "Inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung in Korrespondenz zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften. Eine Analyse in berufsbildenden Schulen."
    • 09/2020 – 08/2021
      Lehrbeauftragter am Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster
    • 07/2019 – 04/2021 TU Dresden
      Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der TU Dresden, Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik  – TUD-SYLBER² Teilvorhaben 5 „Umgang mit Heterogenität als Aufgabe aller Phasen der Lehrerbildung“
    • 2018 – 2019 TU Dresden
      Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der TU Dresden, Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik – „DigiBau“ - Digitales Bauberufliches Lernen und Arbeiten/Evaluation
    • 2016 – 2019 TU Dresden
      Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der TU Dresden, Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik  – TUD-SYLBER Teilvorhaben 4.2 Stärkung von Studierenden des beruflichen Lehramts im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt
    • 2014 – 2018 J. W. v. Goethe-Oberschule Heidenau
      Lehrkraft
    • 2014 – 2016 TU Dresden
      Geschäftsführer der 18.Hochschultage Berufliche Bildung sowie Dozent am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken
    • 2013 – 2014 BSZ Technik und Wirtschaft Pirna
      Referendariat Höheres Lehramt für Berufsbildende Schulen
    • 2010 – 2012 TU Dresden
      Masterstudium Höheres Lehramt für Berufsbildende Schulen Bautechnik sowie Wirtschafts- und Sozialkunde
    • 2007 – 2010 TU Dresden
      Bachelorstudium Höheres Lehramt für Berufsbildende Schulen Bautechnik sowie Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Forschungsschwerpunkte
    • Heterogenität und Inklusion in berufsbildenden Schulen
    • Übergang Schule - Berufsausbildung
    • Schulentwicklung in der beruflichen Bildung
    • Fachdidaktik Wirtschaft/Recht
    • Quer- und Seiteneinstieg im Lehramt
  • Publikationen

    Herausgeberschaften

    Geisler, T. (2021): Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften. Eine Analyse in berufsbildenden Schulen. Bielefeld. [Dissertation]. Link zum Buch: http://u.wbv.de/9783763967032Externer Link

    Hortsch, H./Geisler, T. (2016): Tagungsband der 18. Hochschultage Berufliche Bildung: Bedeutungswandel der Berufsbildung durch Akademisierung? Dresden.

    Beiträge in Sammelbänden

    Geisler, T./Niethammer, M. (2019): Implikationen heterogener Lernvoraussetzungen für die Gestaltung des beruflichen Fachunterrichts. In: Heinrichs, K./Reinke, H. (Hg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld. S. 129-147. DownloadExterner Link

    Niethammer, M./Geisler, T. (2018): Ohne vertieftes Verständnis der Aneignungsgegenstände keine individualisierte Berufsausbildung. In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hrsg.): Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017. Norderstedt. S. 172-190.

    Niethammer, M./Geisler, T. (2017): Professionalisierung von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schule im Umgang mit Heterogenität. In: Becker, M./Dittman, Ch./Gillen, J./Hiestand, St./Meyer, R. (Hg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Münster. S. 476-492.

    Geisler, T. (2016): Einstiegsqualifizierung. In: Pahl. J.-P. (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. erw. und aktualisierte Auflage. Bielefeld. S. 385-387.

    Beiträge in Zeitschriften

    Geisler, T. (2023): Digital- und Lernkultur im berufsbildenden Distanzunterricht. Entwicklungspotenziale und -bedarfe. In: BAG Report 25. Heft 1. (im Druck)

    Geisler, T. (2018): Strategien von Lehrkräften der beruflichen Bildung beim Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Lehr-Lern-Prozess. In: BAG Report 18. Heft 2. S. 26-29. Downloadpdf, 4 mb

    Geisler, T. (2015): Lernfelder als Herausforderung an Lehrbücher – eine Bestandsanalyse für die Fachstufe Maurer/-in. In: BAG Report 17. Heft 2. S. 22-26. Downloadpdf, 3 mb

    Rezensionen

    Pahl. J.-P. (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. erw. und aktualisierte Auflage. In: BRU Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Ausgabe 64/2015. S. 51

  • Universitäre Ämter
    • seit 10/2022
      Mitglied im Senatsausschuss für Universitätsplanung und Haushaltsangelegenheiten (Haushaltsausschuss)
    • seit 10/2021
      Prüfungsausschuss und Studienfachberater für das Lehramt Wirtschaftslehre/Recht an Gymnasien
  • Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl

    Sommersemester 2024

    • Vorbereitungsmodul Fachdidaktisches Seminar (LA FD S)
    • Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht II (LW35.3)
    • Kleingruppenkolloquium Masterarbeiten

    Wintersemester 2023/24

    • Bachelorseminar Grundlagen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung (BW35.4)
    • Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht I (LW35.1)
    • Kleingruppenkolloquium Masterarbeiten

    Sommersemester 2023

    • Vorbereitungsmodul Fachdidaktisches Seminar (LA FD S)
    • Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht II (LW35.3)
    • Aktuelle Fragen der Wirtschaftspädagogik (MW35.5)
    • Kleingruppenkolloquium Masterarbeiten

    Wintersemester 2022/23

    • Grundlagen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung (BW35.4)
    • Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht I (LW35.1)

    Sommersemester 2022

    • Vorbereitungsmodul Fachdidaktisches Seminar (LA FD S/LW35.4)
    • Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht II (LW35.3)
    • Aktuelle Fragen der Wirtschaftspädagogik (MW35.5)

    Wintersemester 2021/22

    • Grundlagen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung (BW35.4)
    • Vorbereitungsmodul Fachdidaktisches Seminar (LA FD S/LW35.4)