Raum 4.143
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Tobias Geisler, Dr. phil.
-
Geisler, Tobias, Dr. Wissenschaftlicher Mitarbeiter Wirtschaftspädagogik
Sprechzeit
Gern können Sie einen Termin vereinbaren. Melden Sie sich dafür entsprechend im Vorfeld unter Angabe eines Grundes per E-Mail.
-
Lebenslauf
- seit 05/2021 FSU Jena
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena - 04/2021
Promotion (Dr. phil.) an der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Technische Universität Dresden
Thema der Dissertationsschrift: "Inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung in Korrespondenz zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften. Eine Analyse in berufsbildenden Schulen." - 09/2020 – 08/2021
Lehrbeauftragter am Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster - 07/2019 – 04/2021 TU Dresden
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der TU Dresden, Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik – TUD-SYLBER² Teilvorhaben 5 „Umgang mit Heterogenität als Aufgabe aller Phasen der Lehrerbildung“ - 2018 – 2019 TU Dresden
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der TU Dresden, Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik – „DigiBau“ - Digitales Bauberufliches Lernen und Arbeiten/Evaluation - 2016 – 2019 TU Dresden
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der TU Dresden, Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik – TUD-SYLBER Teilvorhaben 4.2 Stärkung von Studierenden des beruflichen Lehramts im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt - 2014 – 2018 J. W. v. Goethe-Oberschule Heidenau
Lehrkraft - 2014 – 2016 TU Dresden
Geschäftsführer der 18.Hochschultage Berufliche Bildung sowie Dozent am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken - 2013 – 2014 BSZ Technik und Wirtschaft Pirna
Referendariat Höheres Lehramt für Berufsbildende Schulen - 2010 – 2012 TU Dresden
Masterstudium Höheres Lehramt für Berufsbildende Schulen Bautechnik sowie Wirtschafts- und Sozialkunde - 2007 – 2010 TU Dresden
Bachelorstudium Höheres Lehramt für Berufsbildende Schulen Bautechnik sowie Wirtschafts- und Sozialkunde
- seit 05/2021 FSU Jena
-
Forschungsschwerpunkte
- Heterogenität und Inklusion in berufsbildenden Schulen
- Übergang Schule - Berufsausbildung
- Schulentwicklung in der beruflichen Bildung
- Fachdidaktik Wirtschaft/Recht
- Quer- und Seiteneinstieg im Lehramt
-
Publikationen
Herausgeberschaften
Geisler, T. (2021): Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften. Eine Analyse in berufsbildenden Schulen. Bielefeld. [Dissertation]. Link zum Buch: http://u.wbv.de/9783763967032Externer Link
Hortsch, H./Geisler, T. (2016): Tagungsband der 18. Hochschultage Berufliche Bildung: Bedeutungswandel der Berufsbildung durch Akademisierung? Dresden.
Beiträge in Sammelbänden
Geisler, T./Niethammer, M. (2019): Implikationen heterogener Lernvoraussetzungen für die Gestaltung des beruflichen Fachunterrichts. In: Heinrichs, K./Reinke, H. (Hg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld. S. 129-147. DownloadExterner Link
Niethammer, M./Geisler, T. (2018): Ohne vertieftes Verständnis der Aneignungsgegenstände keine individualisierte Berufsausbildung. In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hrsg.): Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017. Norderstedt. S. 172-190.
Niethammer, M./Geisler, T. (2017): Professionalisierung von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schule im Umgang mit Heterogenität. In: Becker, M./Dittman, Ch./Gillen, J./Hiestand, St./Meyer, R. (Hg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Münster. S. 476-492.
Geisler, T. (2016): Einstiegsqualifizierung. In: Pahl. J.-P. (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. erw. und aktualisierte Auflage. Bielefeld. S. 385-387.
Beiträge in Zeitschriften
Geisler, T. (2023): Digital- und Lernkultur im berufsbildenden Distanzunterricht. Entwicklungspotenziale und -bedarfe. In: BAG Report 25. Heft 1. (im Druck)
Geisler, T. (2018): Strategien von Lehrkräften der beruflichen Bildung beim Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Lehr-Lern-Prozess. In: BAG Report 18. Heft 2. S. 26-29. Downloadpdf, 4 mb
Geisler, T. (2015): Lernfelder als Herausforderung an Lehrbücher – eine Bestandsanalyse für die Fachstufe Maurer/-in. In: BAG Report 17. Heft 2. S. 22-26. Downloadpdf, 3 mb
Rezensionen
Pahl. J.-P. (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. erw. und aktualisierte Auflage. In: BRU Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Ausgabe 64/2015. S. 51
-
Universitäre Ämter
- seit 10/2022
Mitglied im Senatsausschuss für Universitätsplanung und Haushaltsangelegenheiten (Haushaltsausschuss) - seit 10/2021
Prüfungsausschuss und Studienfachberater für das Lehramt Wirtschaftslehre/Recht an Gymnasien
- seit 10/2022
-
Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl
Wintersemester 2024/25
- Bachelorseminar Grundlagen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung (BW35.4)
- Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht I (LW35.1)
- Kleingruppenkolloquium Masterarbeiten
Sommersemester 2024
- Vorbereitungsmodul Fachdidaktisches Seminar (LA FD S)
- Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht II (LW35.3)
- Kleingruppenkolloquium Masterarbeiten
Wintersemester 2023/24
- Bachelorseminar Grundlagen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung (BW35.4)
- Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht I (LW35.1)
- Kleingruppenkolloquium Masterarbeiten
Sommersemester 2023
- Vorbereitungsmodul Fachdidaktisches Seminar (LA FD S)
- Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht II (LW35.3)
- Aktuelle Fragen der Wirtschaftspädagogik (MW35.5)
- Kleingruppenkolloquium Masterarbeiten
Wintersemester 2022/23
- Grundlagen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung (BW35.4)
- Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht I (LW35.1)
Sommersemester 2022
- Vorbereitungsmodul Fachdidaktisches Seminar (LA FD S/LW35.4)
- Fachdidaktik Wirtschaftslehre/Recht II (LW35.3)
- Aktuelle Fragen der Wirtschaftspädagogik (MW35.5)
Wintersemester 2021/22
- Grundlagen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung (BW35.4)
- Vorbereitungsmodul Fachdidaktisches Seminar (LA FD S/LW35.4)