Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften - Studienprofil Wirtschaftspädagogik I & II

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über den Ablauf des Bachelorstudiums und die angebotenen Lehrveranstaltungen

Studienprofile Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II

  • Wirtschaftspädagogik I

    Studienrichtung I (synonym zu Studienprofil I) ist primär auf eine spätere Tätigkeit im Bildungs- und Personalwesen in Unternehmen ausgerichtet.

    Dafür werden wirtschaftswissenschaftliche Inhalte vertieft studiert. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten werden in der Studienrichtung I wirtschaftspädagogische Inhalte mit Bezug auf das berufliche Leben und Lernen sowie der Aufbau des beruflichen Bildungswesens vermittelt.

    Link zur Studiengangdatenbank.

  • Wirtschaftspädagogik II

    Studienrichtung II (synonym zu Studienprofil II) ist primär auf eine spätere Lehrtätigkeit im staatlichen berufsbildenden Schulwesen ausgerichtet.

    In der Studienrichtung II erfolgt somit eine Ausbildung zur Lehrerin / zum Lehrer an berufsbildenden Schulen in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft und einem zweiten Unterrichtsfach im nicht-berufsbezogenen Lernbereich. Um eine Lehrtätigkeit an einer Schule aufnehmen zu können, ist das zugehörige Masterstudium (Master of Education) notwendig. Folgende Unterrichtsfächer stehen für den nicht-berufsbezogenen Lernbereich zur Auswahl:

    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik
    • Französisch
    • Evangelische Religionslehre
    • Informatik
    • Sozialkunde
    • Spanisch
    • Sportwissenschaft

    Link zur Studiengangdatenbank.

Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen der Wirtschaftspädagogik (BW35.1)

    Das Modul ermöglicht einen Überblick zur Entwicklung der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zu Strukturen und aktuellen Entwicklungen des Berufsbildungssystems, zu möglichen Tätigkeitsfeldern von Wirtschaftspädagog*innen sowie zu aktuellen Forschungsfeldern und ausgewählten Theorien/Konzepten.

    Das Modul umfasst eine Vorlesung und eine Übung, die jeweils eine eigene Prüfungsleistung beinhalten. Das Modul wird jeweils im Wintersemester angeboten. 

  • Basismodul Einführung in das berufliche Bildungsmanagement (BW35.2)

    Das Modul eröffnet einen Überblick zu grundlegenden Konzepten, Theorien und Modellen des beruflichen Bildungsmanagements. Stakeholder des beruflichen Bildungsmanagements werden auf Makro-, Meso- und Mikroebene beleuchtet. Facetten und Handlungsfelder des beruflichen Bildungsmanagements in berufsschulischen sowie in betrieblichen Bildungskontexten werden vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Transformationsprozesse (Megatrends wie z. B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Individualisierung) vertieft. Spannungsfelder des beruflichen Bildungsmanagements werden diskutiert. Es wird zudem eine internationale Perspektive auf Berufsbildungssysteme eröffnet.

    Das Modul umfasst eine Vorlesung und eine Übung, die jeweils eine eigene Prüfungsleistung beinhalten. Das Modul wird jeweils im Sommersemester angeboten.

  • Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (BW35.3)

    Das Modul ermöglicht einen Einstieg in Grundfragen, Konzepte, Modelle und Methoden wirtschaftsberuflicher Didaktik. Ausgehend von lerntheoretischen und allgemein-didaktischen Grundlagen werden die Besonderheiten von beruflichen Unterrichts- und Unterweisungsprozessen in der Domäne Wirtschaft thematisiert. Vor diesem Hintergrund werden die Konzepte der Bildungsgangarbeit und Lernfelddidaktik eingeführt.

    Das Modul ermöglicht darüber hinaus Einblicke in ausgewählte Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik sowie eine anwendungsbezogene Vertiefung zu didaktischen Methoden. Es werden zudem Grundlagen zu Projektmanagement und Teamarbeit gelegt.

    Das Modul umfasst eine Vorlesung und eine Übung, die jeweils eine eigene Prüfungsleistung beinhalten. Das Modul wird jeweils im Wintersemester angeboten.

  • Basismodul Grundlagen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung (BW35.4)

    Das Modul eröffnet eine erste Wissensbasis zu Anforderungen, Strategien und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Fokussiert werden Grundlagen zu quantitativen und qualitativen Methoden der Berufsbildungsforschung. Ausgangs- bzw. Referenzpunkt sind wechselnde Themen der aktuellen empirischen berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Diese werden im Rahmen des Seminars reflektiert und diskutiert.

    Die Anmeldung für das Seminar erfolgt über die zentrale Online-Anmeldung zu den Bachelor-Seminaren der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät jeweils Mitte Juni. Das Modul wird jeweils im Wintersemester angeboten.

  • Betriebspraktische Studien I (BW35.5)

    Im Rahmen des Moduls erhalten Studierende erste und orientierende 
    Einblicke in Aufgaben, Anforderungen, Bedingungen, Themen und Entwicklungsmöglichkeiten im Kontext einer Berufstätigkeit in der beruflichen / betrieblichen Aus- und Weiterbildung / Personalentwicklung in außerschulischen Organisationen, die in einem anerkannten Ausbildungsberuf (vorrangig im Berufsfeld Wirtschaft & Verwaltung) ausbilden oder daran beteiligt sind.

    Das Modul umfasst ein Seminar und ein Praktikum, die jeweils eine eigene Prüfungsleistung beinhalten. Einen Ablaufplan für den idealtypischen Verlauf der Betriebspraktischen und Schulpraktischen Studien während des Bachelor-Studiums finden Sie hier als Downloadpdf, 192 kb. Das Modul wird jeweils im Sommersemester angeboten.

  • Schulpraktische Studien I (BW35.6)

    Im Rahmen des Moduls erhalten Studierende erste und orientierende Einblicke in Aufgaben, Anforderungen, Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten im 
    Kontext einer Berufstätigkeit an staatlichen kaufmännischen berufsbildenden Schulen.

    Das Modul umfasst ein Seminar und ein Praktikum, die jeweils eine eigene Prüfungsleistung beinhalten. Einen Ablaufplan für den idealtypischen Verlauf der Schulpraktischen und Betriebspraktischen Studien während des Bachelor-Studiums finden Sie hier als Downloadpdf, 192 kb. Das Modul wird jeweils im Wintersemester angeboten.