Monographien und Herausgeberschaften
Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (Hrsg.) (2018): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Band I in der Reihe: Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte, hrsg. von Frehe-Halliwell, P. und Kremer, H.-H.
Frehe, P. (2015): Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule – Beruf. Eine designbasierte Studie im Anwendungskontext. Wirtschaftspädagogisches Forum, Band 52. Detmold. [Dissertation]
Frehe, P. / H.-H. Kremer / Kückmann, M.-A. (2015): Instructional Design of Mobilities in Vocational Education – Background, Concepts and Experiences. Detmold.
Beiträge in Zeitschriften
Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2023): Tageslernsituation (TLS) als Praxisinnovation in der Ausbildungsvorbereitung – Einblicke in die schulische Curriculumarbeit. In: bwp@ Spezial PH-AT2: Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis, hrsg. v. Albert, S. / Heinrichs, K. / Hotarek, I. / Zenz, S., 1-24. https://www.bwpat.de/spezial-ph-at2/frehe-halliwell_kremer_bwpat-ph-at2.pdfExterner Link
Frehe-Halliwell, P. /Emmler, T. (2020): Case Studies and their Epistemological Potential in Design-Based Research - A Practice Illustration. In: EDeR Educational Design Research, Ausgabe 4(1), Artikel 28, 1-18. https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/1556/1353Externer Link
Emmler, T. / Frehe-Halliwell, P. (2020): The Epistemological Relevance of Case Studies as Narratives in Design-Based Research. In: EDeR Educational Design Research, Ausgabe 4(1), Artikel 27, S. 1-23. https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/1453/1355Externer Link
Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-Hugo (2020): Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen an Berufskollegs – Fallbeispiele einer entwicklungsförderlichen Didaktik. In: Bildung und Beruf. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., Ausgabe Mai 2020, S. 166-170.
Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2020): Tageslernsituationen (TLS) – Ein Format zur lebensweltorientierten Didaktik in der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung? Potenziale und Grenzen eines Praxiskonzepts. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 38, S. 1-25. https://www.bwpat.de/ausgabe38/frehe-halliwell_kremer_bwpat38.pdfExterner Link
Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2019): Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung. In: BWP – Berufsbildung für Wissenschaft und Praxis, 5/2019, S. 11-15.
Kremer, H.-H. / Frehe, P. / Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2017): Forschung in Innovationsarenen. Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 33, S. 1-22. https://www.bwpat.de/ausgabe/33/kremer-etalExterner Link
Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2017): Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg – Einblicke in Wege zu einer inklusiven Didaktik. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Schwerpunktthema: Didaktik inklusiver Berufsbildung, Heft 166, S. 21-23.
Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2017): Das Praxissemester in wirtschaftspädagogischen Studiengängen an der Universität Paderborn - Begleitkonzept. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Jg, 32, Heft 63, 2017/2, S. 83-105.
Frehe, P. / Gössling, B. (2016): Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Band 112, Heft 4, S. 584-610.
Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2016): Ausbildungsvorbereitung als Domäne – Inklusion in der Exklusion? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 30. https://www.bwpat.de/ausgabe/30/frehe-kremerExterner Link
Beiträge in Herausgeber- und Tagungsbänden
Emmler, T. / Frehe-Halliwell, P. (2023). Die Situation, das Narrativ und seine Übersetzung als forschugsmethod(olog)ische Herausforderungen im Design-Bades Research. In: Kremer, H.-H. / Ertl, H. / Sloane, P. F. E. (Hrsg.), Wissenschaft trifft Praxis –
Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Berichte zur beruflichen Bildung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), S. 100-119. urn:nbn:de:0035-1030-1
Kremer, H.-H. / Frehe-Halliwell, P. (2020): Forschung in Innovationsarenen. Annäherungen an Methoden einer designbasierten Forschung. In: Rützel, J. / Friese, M. / Wang, J. (Hrsg.): Digitale Welt - Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung.
Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2019): Inklusive Bildung zwischen ‚Beruflichkeit‘ und ‚Subjektorientierung‘ – Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In: Veber, M. / Benölken, R. / Pfitzner, M. (Hrsg.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, S. 151-170.
Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2018): Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung. In: Tramm, T. / Casper, M. / Schlömer, T. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Berichte zur beruflichen Bildung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), S. 237-256.
Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2017): Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Bildungsangebot!? In: Wang, J. / Feng, X. / Rützel, J. (Hrsg.): Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen. Tongji University Press, S. 338-354.
Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2017): Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde – Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort. In: Fischer, A. / Hahn, G. (Hrsg.): Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementierung unterstützen? Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 9, Baltmannsweiler, S. 68-80.
Frehe, P. (2016): „Denn wir sehen nicht, was sie können?!“ Eignungsfeststellung im Betrieb – Alternative Verfahren zur Rekrutierung (benachteiligter) Jugendlicher für betriebliche Lern- und Arbeitskontexte. In: Ausbilderhandbuch (hrsg. v. Dietl., S. F. / Schmidt, H. / Weiß, R. / Wittwer, W.). [Zweitverwertung im Handbuch "PersonalAusbilden" hrsg. v. Weiß, R. / Dietl, S.F. / Schmidt / Wittwer, W.].
Frehe, P. (2015): „Und in der Homogenität begegnet uns dann die Heterogenität“ – Individuelle Bildungsgangarbeit durch Eröffnung eines vielfältigen Bildungsangebots. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Bildungsgangarbeit: Kompetenzentwicklung in dualisierter Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Paderborn, S. 197-216.
Sonstige Veröffentlichungen
Schmid, L. / Frehe-Halliwell, P. (2018): Neue Ideen sind gefragt?! Kreativität im Kontext der Bildungsgangarbeit der Ausbildungsvorbereitung. Handreichung für Lehrende zum Projekt 3i. Paderborn.
Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2015): Auf dem Weg zu einer Didaktik der Ausbildungsvorbereitung. Expertise zur Diskussion im Rahmen des Projekts Innovationsarena 3i. ‚Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration‘. Paderborn.
Kremer, H.-H. / Frehe, P. / Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2015): Innovationsarena 3i: Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration. Paderborn.
Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2014): Die Rollenbasierte Kompetenzbilanz. Stärken aufnehmen – Kompetenzen entwickeln – Übergänge eröffnen. Handreichung für Lehrende. Online: http://cevet.eu/fileadmin/user_upload/downloads/Handreichung_rbKB_final.pdfExterner Link [Stand: 2014-12-18].