SeiP - Selbstinszenierungspraktiken

Forschungsprojekt SeiP

Aktuelle Informationen zum Weiterbildungsprogramm
SeiP - Selbstinszenierungspraktiken
Foto: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik FSU Jena

Im Rahmen des Projekts SeiP,  dass  bildungs- und ausbildungsbenachteiligte Jugendliche beim Übergang von Schule in  Beruf durch Selbstinszenierungspraktiken und selbstbestimmte multimodale Kompetenzfeststellungen unterstützt, fand vom 23. bis 24. Mai 2023  an der Universität Paderborn die erste ‚Kollegiale Weiterbildung‘ (Kundisch, 2019) für Bildungsgangakteur*innen der Ausbildungsvorbereitung in Nordrheinwestfallen statt.

Im Workshop erhielten die Teilnehmer*innen Einblicke in die theoretischen Grundgedanken des Projektes und gingen anschließend in ein intensives Kennenlernen und Ausprobieren der inklusiven Methoden und Materialien über.

Am zweiten Weiterbildungstag wurde der praktische Einsatz der Methoden und Materialien für Bildungsakteur*innen mit Methoden und Techniken zur lösungs- und ressourcenorientierten Gesprächsführung erweitert.

Am 30. und 31. August 2023 findet der zweite Teil dieser ‚Kollegiale Weiterbildung‘ (Kundisch, 2019) in Paderborn statt. Die Bildungsgangakteur*innen der verschiedenen Berufskollegs in NRW und das Projektteam der beiden Universitäten stehen im Austausch über die Implementierung der Methoden und Materialien in die Praxis.