Seminar Prescriptive Analytics
Modulart
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.): Wahlpflichtmodul
Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.): Wahlpflichtmodul
Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler (M.Sc.): Wahlpflichtmodul
Wirtschaftspädagogik (M.Sc.): Wahlpflichtmodul
Voraussetzungen und Vorkenntnisse
MW31.1 Business Intelligence.
Inhalt des Moduls
Wechselnde Generalthemen aus der Business Intelligence und angrenzenden Gebieten (Operations Research, künstliche Intelligenz, praktische Informatik) sowie deren Schnittstellen; Bearbeiten aktueller Fachliteratur; Erstellen und Bearbeiten einer praxisnahen Fallstudie mit Hilfe geeigneter, ggf. selbst erstellter Software (fallweise); Weiterentwicklung und Ergänzung bisheriger Ansätze, Erstellen eines publikationsnahen Arbeitspapiers sowie Präsentieren der Ergebnisse im Stile einer wissenschaftlichen Tagung. Eine Kooperation mit anderen Lehrstühlen und Industrieunternehmen wird angestrebt.
Die Studierenden sind nach Absolvieren des Seminars in der Lage, wissenschaftliche Texte im Bereich Prescriptive Analytics zu erfassen und zu organisieren. Außerdem können sie geeignete Modellierungs- und Lösungsansätze auswählen, strukturieren, darstellen und anwenden. Schließlich verfügen sie über die Fähigkeit, ihre Ergebnisse zu präsentieren und kritisch zu diskutieren.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über FriedolinExterner Link.
Prüfungsform
Hausarbeit (ca. 50%), Vortrag (ca. 30%), Diskussionsleitung (ca. 10%), Protokoll (ca. 10%); jede Teilleistung muss einzeln bestanden sein. Die Gesamtnote ergibt sich aus der gewichteten Summe der Einzelnoten. Die genaue Notengewichtung wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen des Moduls (bei Verhinderung durch Krankheit oder zeitliche Überlappung mit anderen Pflichtterminen ist dies dem Modulverantwortlichen unverzüglich anzuzeigen und entsprechend nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen)