Workflow Diagramm

Modulart

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.): Wahlpflichtmodul

Voraussetzungen und Vorkenntnisse

Kenntnisse in Wirtschaftsinformatik auf Bachelorniveau.

Inhalt des Moduls

Die Veranstaltung behandelt Grundlagen der Simulation und des Geschäftsprozessmanagements. Insbesondere werden Design, Modellierung und Simulation von Geschäftsprozessen umfassend diskutiert. Weiterhin werden im Rahmen des Moduls relevante Techniken wie beispielsweise Prozessflussanalyse und Warteschlangenmodelle vorgestellt.

Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage, die wesentlichen Konzepte der Simulation und des Geschäftsprozessmanagements zusammenzufassen und zu erklären, Geschäftsprozesse zu planen, Verbesserungspotentiale zu beurteilen sowie Simulationswerkzeuge geeignet anzuwenden.

Die Anmeldung erfolgt über FriedolinExterner Link.

Prüfungsform

Klausur (100%) im Prüfungszeitraum. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, müssen mindestens 50% der Punkte aus den Übungsserien erbracht sein.