Fortbildung mit Impulsen zu multimodalen Formaten der Selbstpräsentation / Selbstinszenierung von (ausbildungs-)benachteiligten Jugendlichen
Am 14.05.2024 konnten Lehrkräfte, die mit (ausbildungs-)benachteiligten Jugendlichen am Übergang Schule - Beruf arbeiten, einige Impulse sowie einen intensiven Austausch zu Konzepten und Erkenntnissen aus dem BMBF-Projekt SeiP erleben. Im Mittelpunkt standen mit Blick auf den Berufsorientierungsprozess der Jugendlichen verschiedene Formate der Selbstinszenierung. Durch die individuelle Auseinandersetzung mit praxiserprobten Materialien (Ausprobieren, Stöbern im Methodenkoffer des Projekts) konnten die Teilnehmenden gezielt Rückmeldungen zur Umsetzbarkeit in der Unterrichtspraxis geben. In der abschließenden Diskussion wurden sowohl Herausforderungen für die Lernortkooperation mit Praktikums- und Ausbildungsbetrieben beschrieben als auch der Wunsch nach einer Neuauflage dieser Fortbildung für Lehrkräfte, die mit der Zielgruppe der Ausbildungsvorbereitung arbeiten, geäußert.