Teilnehmer des IWA-Symposiums

Spannende Vorträge beim IWA-Symposium in Jena
Teilnehmer des IWA-Symposiums
Foto: Stefan Fedtke

Am 14.06.2024 (10-14 Uhr) fand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mittlerweile zum 11. Mal das Symposium "Theory meets Practice" im Bereich der Automobilindustrie und verwandter Hightech-Industrien statt, das von der FSU Jena gemeinsam mit dem Verein IWA e.V. veranstaltet wird.

Diese Veranstaltung ist einerseits Teil des Vorlesungszyklus "Produktion und Logistik in der Automobilindustrie" und andererseits Teil des jährlichen wissenschaftlichen Workshops des Vereins IWA.

Die anwesenden Studierenden, Mitarbeitenden und Hochschuhllehrenden konnten dabei interessante Einblicke in die Problemstellungen von Unternehmen gewinnen, die sich im Rahmen der digitalen Transformation und unter Berücksichtigung ökologischer und geopolitscher Herausforderungen ergeben:

• Frank Schneider (Siemens AG): Future of Automotive Production
  • Dr. Stefan Handke (AIRBUS Operations GmbH): Stand und Beispiele zur Digitalisierung im Flugzeugbau
  • Dr. Johannes Sternatz (Volkswagen AG, Wolfsburg): Methoden zur Optimierung der Automobilproduktion

Anschließend wurde in einer Live-Demonstration von Prof. Boysen und freiwilligen Studierenden, untersucht, ob sich die Kommissionierstrategie der "Bucket Brigades" auch in der Endmontage der Automobilindustrie umsetzen lässt.

Während eines kleinen Mittagssnack gab es zudem zahlreiche Gespräche und Diskussionen sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Unternehmen, um sich Plätze für Praktika und spannende Themen für Abschlussarbeiten zu sichern.

Herzlichen Dank an alle Vortragenden und Anwesenden!