50 Jahre BWP Bild der PPP

50 Jahre BWP 

Jahrestagung zum Jubiläum der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Dresden
50 Jahre BWP Bild der PPP
Foto: Falko Schmidt

Unter dem Rahmenthema "50 Jahre Zukunft: Paradigmen, Positionen und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ fand vom 16. bis 18.09.2024 die diesjährige Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE an der TU Dresden statt. 

Auf der Tagung wurde ein breites Spektrum von theoretischen und praktischen Fragen der Berufsbildung sowie Ergebnisse der Berufsbildungsforschung präsentiert und diskutiert. Der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik hat sich mit zwei Beiträgen an diesem Diskurs beteiligt: 

  1. Im Beitrag "Zur Bedeutung didaktischer Jahresplanung bei der Implementation des Lernfeldkonzepts – Eine triangulative Analyse zur Curriculumentwicklung in der Berufsschule" hat Falko Schmidt neben einer Einordnung konzeptioneller Diskussionen mehrere methodische Zugänge vorgestellt, mit denen schulnahe Curriculumentwicklung im Rahmen seines Promotionsprojekts triangulativ analysiert wird.    
  2. Im Vortrag "Quer- und Seiteneinsteiger:innen an berufsbildenden Schulen: Eine Zielgruppenanalyse zu Inputfaktoren sowie zur sozialen Einbindung in der Phase der Nachqualifizierung" wurde eine differenzierte Beschreibung der Gruppe der Quer- und Seiteneinsteiger:innen vorgestellt, die auf einer umfassenden Paper-Pencil-Befragung in der 2. Phase der Lehrkräftebildung an 16 Standorten in 6 Bundesländern basiert. Es kann gezeigt werden, dass die Heterogenität unter den QuSE in ihren Erwartungshaltungen sowie ihrer professionsbezogenen Selbsteinschätzung zwar groß ist, sie aber überwiegend in ihrer Tätigkeit an berufsbildenden Schulen anerkannt werden.