OM-Lehrstuhl besucht Amazon in Erfurt

Der OM-Lehrstuhl besichtigt ERF1, Europas größtes Amazon-Distributionszentrum
OM-Lehrstuhl besucht Amazon in Erfurt
Foto: Stefan Fedtke

Amazon benennt seine Distributionszentren mit dem Kürzel des nächstgelegenen Flughafens und einer fortlaufenden Nummer entsprechend des Eröffnungsdatums. Mit einem freundlichen Schild am Eingang wurden der OM-Lehrstuhl und einige Studierende in ERF1, dem ersten Amazon Distributionszentrum in der Nähe des Erfurter Flughafens, begrüßt.

In einer ausgiebigen Führung bot sich die spannende Gelegenheit einen tiefen Einblick in die Arbeitsabläufe des Unternehmens zu erhalten. Im Fokus standen dabei die Inbound-, Lager-, und Outbound-Prozesse, die entscheidend für die reibungslose Abwicklung der Bestellungen sind. Insbesondere konnten wir sehen, wie hunderte Roboter die Regale mit den Gütern zu den stationären Kommissionierern gebracht haben.

Zum Abschluss durften wir sogar selber Handanlegen beim Verpacken von Waren. Wenn also demnächst ein seltsam anmutendes Paket ankommt, dann wurde es höchstwahrscheinlich von Professor Boysen verpackt. Wir bitten das zu entschuldigen!

Der Besuch war für alle Teilnehmenden äußerst lehrreich und hat spannende Einblicke in die Welt der Logistik und die Prozesse hinter den Kulissen eines der größten Online-Händler der Welt gegeben.

Wir danken Amazon herzlich für die Gastfreundschaft und die tolle Führung!

Prof. Boysen verpackt Pakete

Foto: Konrad Stephan