Meldung vom: | Verfasser/in: Axel Burchardt
Zur Original-Meldung
Wird man nach einem Jura-Studium immer Anwalt oder Richterin? Und nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaft arbeitet man in einer Bank oder Finanzabteilung eines Unternehmens? Welche Inhalte lernt man eigentlich in diesen Studiengängen?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Friedrich-Schiller-Universität Jena am 28. Januar bei einem Informationstag zu Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik für Schülerinnen und Schüler. Zwischen 10 und 14 Uhr werden den Jugendlichen am Abbe-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3) spannende Einblicke rund ums Studium ermöglicht und sie können sich mit Studierenden, Lehrenden sowie Absolventen und Absolventinnen austauschen. Eine kostenlose Anmeldung zum „Open Campus Jura und Wirtschaft“ ist für Einzelpersonen und ganze Schulklassen bis zum 14. Januar erforderlich.
Können Ameisen ein Unternehmen leiten?
Wie vielfältig die Themen – und damit auch die Arbeitsperspektiven – sind, belegt bereits das Programm des Infotages: Dort werden sowohl ökonomische Lösungsansätze des Klimawandels vorgestellt als auch über die Rente in einer alternden Gesellschaft oder die Frage, ob Ameisen ein Unternehmen lenken können, diskutiert. Beim Infotag wird dargelegt, wie sich die Sprache des Strafrechts von der Alltagssprache unterscheidet und welche rechtlichen Risiken junge Menschen eingehen, wenn sie am Wochenende ausgehen.
Neben den Vorträgen und Workshops bleibt den interessierten Jugendlichen ausreichend Zeit, um persönliche Fragen zu besprechen und sich die gute Ausstattung der beiden Fakultäten anzusehen.