Meldung vom: | Verfasser/in: Kristina von Rhein
Nach einem Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre an der OTH Amberg-Weiden wechselte Herr Auer an die Universität Leipzig, wo er 2011 promovierte und 2016 habilitierte. Von 2018 bis 2023 war er Inhaber des Lehrstuhls für Investition und Finanzierung an der BTU Cottbus-Senftenberg. Derzeit ist er Research Affiliate der CESifo Gruppe München und zählt nach den Handelsblatt- und Wirtschaftswoche-Ranglisten der Jahre 2014 bis 2022 zu den forschungsstärksten Betriebswirten im deutschsprachigen Raum.
Herr Auer übernimmt zum Sommersemester 2023 an der FSU Jena den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finance. In der Forschung beschäftigt er sich in den nächsten Jahren hauptsächlich mit empirischen Problemen etablierter Portfoliooptimierungsansätze, dem Schutz von Anlegern vor Managerfehlverhalten, der Evaluation nachhaltiger Investments und der Quantifizierung von Preisrisiken in Energiemärkten. Ziel ist hierbei die Entwicklung neuer quantitativer Methoden zur Unterstützung investitionsbezogener Entscheidungsprozesse.
In der Lehre werden Herr Auer und sein neues Team Schwerpunkte in den Bereichen institutionelle Vermögensverwaltung, unternehmerisches Risikomanagement und private Finanzplanung setzen. Eine ausgewogene Mischung aus Forschungs- und Praxisorientierung soll die Studierenden dabei befähigen, die Finanzsituation von Unternehmen und Privatpersonen in verschiedensten Wirtschafts- und Lebensphasen wissenschaftlich fundiert zu beurteilen und professionell zu optimieren.