Neuer Professor für Marketing
Meldung vom: | Verfasser/in: Kristina von Rhein
Nicolas Zacharias studierte an der Technischen Universität Darmstadt und der University of Illinois in Urbana-Champaign (USA) Wirtschaftsingenieurwesen in der technischen Fachrichtung Maschinenbau. Nach seiner Promotion mit dem Schwerpunkt innovationsorientierte Unternehmensführung und anschließender Postdoc-Phase hatte er eine Juniorprofessur für Innovations- und Gründungsmarketing an der TU Darmstadt inne. Herr Zacharias habilitierte sich im Jahr 2017 im Fach Betriebswirtschaftslehre mit einer kumulativen Arbeit zu den Themen zukunftsfähige Organisationsgestaltung, Optimierung des Neuprodukt-Entwicklungsprozesses und Wertschöpfungsstrategien. Von 2018 an leitete er bis zu seinem Wechsel nach Jena den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing & Innovation an der Universität in Halle.
Die Forschungsschwerpunkte von Herrn Zacharias liegen an der Schnittstelle von Marketing und Technologie- & Innovationsmanagement unter anderem in den Bereichen strategisches Marketing, Innovations- und Gründungsmarketing, Erfolgsfaktoren im Vertrieb sowie Sustainable Marketing und Innovation. Die Lehrveranstaltungen spiegeln diese Themenfelder wider, so dass im Bachelorprogramm neben den Grundlagen des Marketing-Management das Vertiefungsmodul Innovationsmanagement angeboten wird. Im Masterprogramm zählen die Vorlesungen Strategisches Marketing, Technology Management und Marketing im digitalen Zeitalter erweitert um diverse Sondermodule wie Forschungsseminare und Projektstudien zum Lehrportfolio.