Meldung vom: | Verfasser/in: Kristina voin Rhein
Wie gelingt wissenschaftliche Profilierung?
Wie führe ich ein Team sicher und erfolgreich?
Wie erarbeitet man förderwürdige Projektanträge?
Wie baut man ein tragfähiges Netzwerk auf?
Die wissenschaftliche Laufbahn ist mit einigen Fragen und Herausforderungen verbunden! Das Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen der Universitäten Halle, Jena und Leipzig bietet ab Juni 2023 wieder pro Universität acht Plätze für fortgeschrittene Postdoktorandinnen, Habilitandinnen, Nachwuchsgruppenleiterinnen oder Juniorprofessorinnen, um bei den nächsten Karriereschritten zu unterstützen. Das Programm richtet sich an Wissenschaftlerinnen, die eine Professur anstreben und eine mindestens zweijährige selbstständige wissenschaftliche Tätigkeit als Postdoktorandin vorweisen können.
Im Mittelpunkt steht das One-to-One-Mentoring durch erfahrene Professorinnen und Professoren der jeweils anderen Hochschulstandorte. Dieses wird flankiert von Workshops zu karriererelevanten Schlüsselqualifikationen und der Möglichkeit, langfristig unterstützende interdisziplinäre Peer-Kontakte aufzubauen. Die Programmteilnahme umfasst 12 Monate; eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich.
Die Kombination der Programmangebote eröffnet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre persönlichen Kenntnisse, Kompetenzen und Kontakte, die für eine effiziente Planung und Verfolgung einer Karriere in der Wissenschaft förderlich sind, nach ihren individuellen Bedarfen gezielt zu erweitern.
Informationen zum Programm und für Ihre Bewerbung finden Sie unter: https://mitteldeutscher-unibund.de/mentoring-programm-fuer-postdoktorandinnenExterner Link
Bewerbungsfrist: bis 28.02.2023 an VPGleichstellung@uni-jena.de