- Liberty
Meldung vom:
Zur Original-Meldung
Die Lehre gehört zu den Kernaufgaben der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Durch die Verabschiedung der „Strategie 2025 – Lehre“ wird Lehre als wichtiger Bereich der strategischen Universitätsentwicklung hervorgehoben. Und tatsächlich ist in der Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität vieles in Bewegung, über das es Neues zu berichten und zu erfahren gibt:
Im Interview unter Lehre NACHGEFRAGT erläutern die Kollegen und Kolleginnen aus der Servicestelle LehreLernen, wie KI und insbesondere ChatGPT, die Lehre verändern können und welche Potenziale KI für Lehrende wie Studierende mit sich bringt. Passend zum Thema erklären sie in einem Beitrag unter Lehre DER ZUKUNFT, warum Hausarbeiten trotz Chat GPT nicht zum Auslaufmodell werden und welche Chancen sich hier ergreifen lassen.
Außerdem ist eine positive Nachricht zu vermelden: Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist systemREakkreditiert. Unter Lehre IM DIALOG finden Sie Informationen darüber, was das bedeutet und welche Veränderungen sich daraus ergeben. Hier finden Sie auch die Ankündigung zum Dies Legendi (Tag der Lehre) 2023, der sich dem Thema KI in der Lehre widmet.
Diese und weitere interessante Meldungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Newsletters Lehre unter https://www.uni-jena.de/newsletterlehre03-23
Wenn Sie zukünftig keine Ausgabe des Newsletters Lehre verpassen möchten, dann können Sie sich hierExterner Link registrieren und erhalten so eine kurze Information, sobald ein neuer Newsletter erscheint.
Kontakt
Sie möchten selbst ein Lehrkonzept vorstellen oder von Ihren Erfahrungen mit innovativen Lehrformaten berichten? Sie möchten Ihre Ideen mit anderen teilen? Sie kennen eine interessante Studierendeninitiative für die Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Jena oder eine Lehrperson, die ein besonderes Lehrkonzept umsetzt? Dann wenden Sie sich gerne an ale@uni-jena.de!