World Economics

Verantwortlich: Prof. Dr. Andreas Freytag

World Economics
Foto: A.Hessmer

Auf dieser Seite finden Sie bitte studiengangsbezogene und organisatorische Informationen des Studiengangs M.Sc. Economics im Schwerpunktes World Economy. Des Weiteren wird eine Auflistung relevanter Dokumente  und Institutionen gegeben.

Bitte beachten Sie ebenfalls die Bekanntgabe von Inhalten und Informationen der einzelnen Lehrstühle über die Lehrstuhlhomepage oder Moodle.

Aktuelle Klausurtermine

Sitzpläne der Prüfungen

Erläuterungen zum Modulkatalog Externer Link

Regelungen zu Grundlagen und Schwerpunkten M.Sc. Economicspdf, 101 kb

SeminaranmeldungExterner Link

Modulkatalog PO-Version: 2010Externer Link

Modulkatalog PO-Version: 2016Externer Link

Vorlesungsverzeichnis Externer Link

Aktuelle StudienordnungExterner Link

Aktuelle PrüfungsordnungExterner Link

Musterstudienplan PO-Version: 2010Externer Link

Musterstudienplan PO-Version: 2016Externer Link

World Economy

In diesem Spezialisierungsbereich können die Studierenden Kenntnisse über internationale Wirtschaftsbeziehungen erwerben, die sich auf theoretische und politische Aspekte konzentrieren. Spezifische Fragen zur Spezialisierung und zum Handelsmuster zwischen verschiedenen Ländern sind der Schlüssel zu mehreren Kursen. Kursthemen reichen von reiner Theorie des Handels, Entwicklungstheorie und -politik, aber auch monetären Fragen der internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Auf der politischen Seite werden Fragen der Wettbewerbs- oder Finanzpolitik aus einer internationalen Perspektive betrachtet. Ein Lesekurs wird angeboten, so dass die Schüler wissenschaftliche Texte diskutieren können. Darüber hinaus wird quantitative Ökonomie vermittelt, um wichtige Fragen in den anderen Kursen zu bewerten.