Doktorhut

Promotionsmöglichkeiten

Lehrstuhl ABWL, insb. Finance
Doktorhut
Foto: Pexels

Grundsätzlich besteht für qualifizierte Hoch­schul­absolventen am Lehrstuhl die Möglichkeit zur Promotion in den Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.). Dies kann in Form einer internen Promotion erfolgen, bei welcher der Doktorand wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl wird und in dieser Funktion auch Lehraufgaben übernimmt. Notwendig dafür ist natürlich die Ver­fügbarkeit freier Stellen, über die Sie sich in den Stellen­aus­schreibungen der FSU Jena informieren können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer externen Promotion, die in der Regel berufs­begleitend erfolgt, bei der Sie je­doch ausreichenden zeitlichen Freiraum sicher­stellen sollten. In beiden Fällen ist der Lehrstuhl bestrebt, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Sie Ihr Promotionsprojekt innerhalb eines Zeitraums von zwei bis drei Jahren erfolgreich zum Abschluss bringen können.

Was wird von Ihnen verlangt?

Ihre Aufgabe ist die Erstellung einer kumulativen Dissertation, die aus Einzelschriften zu einem zusammenhängenden Themenkomplex besteht. Inhaltlich sind diese Schriften meist nah an den Forschungs­schwerpunkten des Lehrstuhls (Portfolio- und Risikomanagement, Investment­­analyse, Energiewirtschaft) angesiedelt und sehen entweder statistische Datenanalysen oder strukturierte Simulationsstudien vor. Bei besonders interessanten Themenvorschlägen Ihrer­seits sind jedoch durch­aus auch Ausnahmen möglich. Unabhängig vom Ursprung des Themas ist die Zielsetzung, dass Ihre Schriften eine realistische Chance auf eine Publikation in renommierten, referierten Fach­zeit­schriften haben.

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

Idealerweise besitzen Sie einen überdurchschnittlichen wirtschaftsnahen Studien­­abschluss (z. B. Master in Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre; gerne auch in Wirtschaftsmathematik, -informatik oder -ingenieurwesen). Aufgrund der quantitativen Natur der Dissertation sollten sie analytisches Denkvermögen, Statistikaffinität und Programmierkenntnisse mit­bringen. Da die Dissertation in eng­lischer Sprache verfasst werden soll, sind außerdem sehr gute Englisch­kennt­nisse unabdingbar.

Kontakt

Sollten Sie Interesse an einer Promotion unter der Betreuung von Herrn Prof. Dr. Benjamin R. Auer haben, können Sie ihn gerne jederzeit per E-Mail kontaktieren.