Prof. Dr. Nicolas Zacharias

Lehrstuhlinhaber
Portrait
Portrait
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Prof. Dr. Nicolas Zacharias studierte an der Technischen Universität Darmstadt und der University of Illinois in Urbana-Champaign (USA) Wirtschaftsingenieurwesen in der technischen Fachrichtung Maschinenbau. 2011 wurde er in Darmstadt am Fachgebiet für Marketing mit dem Schwerpunkt innovationsorientierte Unternehmensführung promoviert. Während seiner daran anschließenden Tätigkeit als Habilitand forschte er unter anderem mehrere Monate als Gastwissenschaftler an der San Francisco State University im Silicon Valley. 2013 wurde er zum Juniorprofessor für Innovations- und Gründungsmarketing an der TU Darmstadt ernannt. Prof. Zacharias habilitierte sich in 2017 im Fach Betriebswirtschaftslehre mit einer kumulativen Arbeit zu den Themen zukunftsfähige Organisationsgestaltung, Optimierung des Neuprodukt-Entwicklungsprozesses und Wertschöpfungsstrategien. Nach Rufen an die Universitäten in Halle und Dortmund leitete er von 2018 bis 2022 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing & Innovation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2022 hat Prof. Zacharias den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Marketing an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen strategisches Marketing, Technologie- und Innovationsmanagement, Erfolgsfaktoren im Vertrieb sowie Sustainable Marketing und Innovation.

Prof. Zacharias sitzt im Wissenschaftlichen Direktorium der Univations GmbH, dem Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates und der Mitgliederversammlung des Instituts für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V. (ifu).


Publikationen

 Zur Liste der Veröffentlichungen


Auszeichnungen

02/2022: Auszeichnung als Gewinner der Organizational Frontline Young Scholar Research Competition auf der AMA Winter Academic Conference 2022 in Las Vegas, USA

01/2022: Auszeichnung mit dem Lehrpreis 2021 (3. Platz) des Wirtschaftswissen-schaftlichen Bereichs der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

09/2018: Auszeichnung mit dem Best Paper Award der International Conference on Exploring Services Science 2018, Karlsruhe

10/2016: Auszeichnung mit dem Technologie- und Innovationsmanagement Research Award 2016 des Förderkreises Gründungs-Forschung e.V. (FGF)

11/2015: Auszeichnung mit dem Athene-Preis für Gute Lehre 2015 des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt

08/2014: Auszeichnung eines Beitrags mit der Aufnahme in die Best Paper Proceedings des Academy of Management 2014 Annual Meeting, Philadelphia, USA

03/2013: Auszeichnung mit dem Dissertationspreis IMU Research for Practice Award 2013 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim

11/2008: Absolventenpreis des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt

08/2008: Stipendium des DAAD - Deutscher Akademischer Austausch Dienst für das Studium an der University of Illinois in Urbana-Champaign, USA

05/2004: Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft e.V. (sdw)


Gutachtertätigkeiten

  • Journal of Product Innovation Management (Mitglied im Editorial Board)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Research Policy
  • Journal of Business Research
  • Journal of Business Economics
  • R&D Management
  • Small Business Economics
  • Jahreskonferenz zur Gründungsforschung/G-Forum (Mitglied im Gutachterboard)
  • European Management Journal
  • Schmalenbach Journal of Business Research


Mitgliedschaften

  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Academy of Marketing Science (AMS)
  • European Marketing Academy (EMAC)
  • Academy of Management (AOM)
  • International Society for Professional Innovation Management (ISPIM)
  • FGF - Forschungsnetzwerk Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand e.V.
  • Schumpeter-Zentrum zur Erforschung des sozialen und ökonomischen Wandels (JSEC)
  • Stiftung der Deutschen Wirtschaft Alumni e.V. (sdw)


Service

Beratung, Gutachten, Vorträge und Projekte zu:

  • Marktorientierte- und innovationsorientierte Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing
  • Technologie- und Innovationsmanagement
  • Intrapreneurship/Corporate Entrepreneurship
  • Marktforschung
  • Anpassungsfähigkeit von Organisationen
  • Geschäftsmodellinnovation und digitale Transformation
  • Sustainable Marketing und Innovation