M.A. Louisa Gropengießer-Arlt

Foto: David Delkus

Nach meinem Bachelorstudium in Medienwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen bin ich an die Universität Mannheim gewechselt, um einen stärkeren Fokus auf den Bereich BWL legen zu können. Dort habe ich dann den Master Kultur und Wirtschaft studiert, wovon ich ein Semester in den USA verbrachte. Mein Kernfach war Medien- und Kommunikationswissenschaft und im Sachfach BWL lag mein Fokus auf Marketing. In meiner Masterarbeit habe ich Sustainability Marketing im historischen Kontext betrachtet.

Während meines Studiums konnte ich durch verschiedene Anstellungen als wissenschaftliche Hilfskraft unterschiedlichste Einblicke in die Forschung bekommen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschieden habe, auch nach meinem Studium weiter in der Forschung tätig bleiben zu wollen. Daher habe ich im November 2020 in Halle bei Prof. Zacharias angefangen zu Nachhaltiger Innovation zu forschen. Ich freue mich, nun an der Uni Jena weiter daran arbeiten zu können.

Publikationen in Herausgeberbänden

• Systematisierung und Potenziale von nachhaltigen Innovationen in Produkt-Service-Systemen, 2024, in: Bruhn, Manfred/Hadwich, Karsten (Hrsg.), Sustainable Service Management, Band 1, Springer Gabler, Wiesbaden, 561-585 (mit Nicolas Zacharias).

Konferenzpublikationen

• How Should Firms Manage Their Ecological Innovation Assets? The Effect of Portfolio Depth and Breadth on Financial Firm Performance, 2023, R&D Management Conference, Sevilla, Spanien (mit Nicolas Zacharias).