M.Sc. Kevin Rocker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Portrait

Foto: David Delkus

Ich habe mein Berufsleben zunächst mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann in einem Konzern für Kunststoffe begonnen und war im Anschluss dort als Angestellter im Vertrieb für Interiordesignwerkstoffe tätig, die von der Möbelindustrie verarbeitet werden. Auch mit dem Entschluss zum Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig habe ich dem Vertrieb nicht den Rücken gekehrt und arbeitete parallel in Teilzeit bei einem inhabergeführten Medizintechnik- und Pharmahändler. Zum Ende des Bachelorstudiums habe ich mich als Ladenbauer und Inneneinrichter selbstständig gemacht und Bauvorhaben für Möbelhäuser, Einzelhändler und die öffentliche Hand in Bezug auf den Innenausbau durchgeführt. Parallel nahm ich eine Anstellung als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Marketing an der Handelshochschule Leipzig auf. Hier konnte ich meine Kenntnisse aus der Vertriebspraxis bei einem BMBF-geförderten Forschungsprojekt zur technologiegestützten Revitalisierung des Einzelhandels in der Innenstadt mit einbringen. Nach Abschluss des Master of Science in Management an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg war ich an meiner Alma Mater zwei Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Zacharias tätig, bevor ich im Januar 2023 in selber Funktion nach Jena gewechselt bin.

Diese Erfahrungen im operativen Vertriebsgeschäft mit seinen diversen Facetten hin zu einer akademischen Perspektive der Marketingstrategie und des Technologiemanagements bildet die Basis für mein Promotionsvorhaben an der FSU. In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Kontextabhängigkeit und den langfristigen Auswirkungen von strategischen Initiativen auf die Unternehmensperformance. Besonders interessiere ich mich für die Messung von Unternehmensstrategie und Innovationsleistung mit Hilfe von Textmining.

Konferenzpublikationen

  • Decoding the Link Between Innovation Orientation and Firm Performance: Longitudinal Evidence on Firm Efficiency and Market-Based Outcomes Using a Novel Text-Based Measure, 2024, 27th Annual Interdisciplinary Conference on Entrepreneurship, Innovation and SMEs, Ingolstadt (mit Nicolas Zacharias und Nikolai Jäger).

  • The Contingent Effects of Digital and Sustainability Orientation in the Context of Strategic Industry Settings, 2023, EMAC Annual Conference, Odense, Dänemark (mit Nicolas Zacharias und Nikolai Jäger).


Preise

  • L. W. Kantorowitsch-Forschungspreis 2021 des Institut für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V. (ifu) für die beste Masterarbeit in den Wirtschaftswissenschaften mit dem Titel „Disruption and Organizational Resilience: Creating a Unified Framework for Disruptive Events and Suggestions for Organizational Response"