M.Sc. Vivienne Schünemeyer
Vivienne Schünemeyer studierte von 2011 bis 2014 Wirtschaftswissenschaften und anschließend bis 2016 Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Schwerpunkt Strategie, Management und Marketing. Während ihres Studiums arbeitete sie als Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft an verschiedenen Lehrstühlen der Friedrich-Schiller-Universität Jena, unter anderem am Lehrstuhl für General Management und Marketing.
Nach ihrem Masterabschluss absolvierte sie ein Praktikum bei der GfK im Insights & Consulting-Team, Bereich Brand and Customer Experience (BaCE) und arbeitete anschließend im Bereich BaCE Health. Ab Oktober 2018 war sie für das Marktforschungsinstitut Ipsos GmbH als Junior Research Consultant im Bereich Healthcare tätig und war dort für die Datenanalyse und die Koordination von Länderstudien verantwortlich.
Seit Januar 2019 ist Vivienne Schünemeyer wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für General Management und Marketing und forscht zu Themen im Bereich Healthcare Services.
Publikationen
- The Relationship between Health- and Fitness-Related Social Media Use and Consumers’ Disordered Eating, 2020, Marketing, ZFP - Journal of Research and Management, 42, 3, 37-47 (mit Gianfranco Walsh).
Konferenzen
- Growing Appetite for the Wrong Services? Investigating the Destructive Potential of Health-related Social Media for Consumers’ Well-being, 2021, Frontiers in Services Conference (mit Gianfranco Walsh, Tillmann Wagner, Mario Schaarschmidt, Zhiyong Yang)
Gutachtertätigkeiten
- Junior Management Science
Ehrenamt
- 10/2019 - 03/2021
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena - seit 04/2021
Gleichstellungsbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena