MW11.6: Strategisches Marketing
Dieses Modul wird jedes 2. Semester (ab Wintersemester) angeboten!
Inhalte
Konzeptionelle Grundlagen des strategischen Marketings; Aspekte des strategischen Marketings (Strategische Orientierung von Unternehmen, Hybride Organisationsformen, Nachhaltiges Marketing); Formen von Marketingstrategien (Strategien des Kundenbeziehungsmanagements, Preis- und Vertriebsstrategie).
Lern- und Qualifikationsziele
Die Studierenden können die Konzepte, Theorien und Rahmenbedingungen des strategischen Marketings verstehen, einschätzen und damit verbundene Herausforderungen identifizieren. Sie sind in der Lage, Probleme, die sich im Rahmen der Entwicklung und Implementierung des strategischen Marketings in Unternehmen ergeben, aufzuzeigen und zu analysieren. Weiterhin können die Studierenden für die unterschiedlichen Herausforderungen und Gestaltungsansätze des strategischen Marketings in Unternehmen theoriebasiert Lösungsansätze entwickeln und Handlungsempfehlungen für die Praxis ableiten. Sie sind in der Lage, sich durch Kenntnis der verschiedenen Formen von Marketingstrategien am Strategieprozess in Unternehmen zu beteiligen und können die behandelten Konzepte auf praxisrelevante Fragestellungen anwenden.
Prüfungsform
60-minütige Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch