MW11.7: Marketing im digitalen Zeitalter

(Veranst.-Nr. 59968)

Dieses Modul wird jedes 2. Semester (ab Sommersemester) angeboten!

Inhalte

Organisationaler Wandel im digitalen Zeitalter; Geschäftsmodellinnovation und digitale Geschäftsmodelle; Marketing 4.0/Digitales Marketing; Handelsmarketing in Zeiten der Digitalisierung; Online Performance Marketing (u.a. Search Engine Marketing, Social Media Marketing, Big Data & Artificial Intelligence); Web Analytics & Text Mining.


Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden verstehen die besonderen Herausforderungen des organisationalen Wandels, welchen sich Unternehmen durch die Digitale Transformation gegenübersehen. Sie kennen die verschiedenen grundlegenden sowie aktuellen Veränderungen im Marketing durch die Digitalisierung und können die damit verbundenen Potenziale und Risiken für Unternehmen beurteilen. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, Lösungsansätze für die erfolgreiche Implementierung eines modernen Marketings in Unternehmen zu entwickeln und können die behandelten Konzepte auf praxisrelevante Fragestellungen anwenden.


Prüfungsform

Hausarbeit (100%) in der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit; komplexe Vertiefung, Aufarbeitung und Transfer der Vorlesungsinhalte; Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung in Teams von 2-4 Studierenden in einem ca. 3-4-wöchigen Zeitraum, Arbeitsaufwand pro Person: ca. 30 h, Termine werden mit Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.


Unterrichtssprache

Deutsch