MW11.9: Forschungsperspektiven der marktorientierten Unternehmensführung

(Veranst.-Nr. 71045)

Dieses Modul wird in unregelmäßigen Abständen angeboten!

Inhalte

Erarbeitung, Präsentation und Reflexion von Inhalten anspruchsvoller, englischsprachiger Forschungsartikel aus wechselnden Bereichen der marktorientierten Unternehmensführung. Im Verlauf des Semesters sind von den Studierenden in Gruppen Seminarstunden zum Thema der ausgegebenen Literatur selbst zu gestalten und zu moderieren. Ziel jeder Session ist, sich Wissen und Verständnis in erheblicher Detailtiefe selbstständig zu erarbeiten und kritisch zu reflektieren.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen eine breite Basis wissenschaftlicher Theorien und fachlicher Grundlagen und sind damit in der Lage, die empirische Forschungsliteratur im Bereich der marktorientierten Unternehmensführung zu beurteilen. Sie können wissenschaftliche Zeitschriftenartikel gezielt selektieren, verarbeiten und reflektieren. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, wissenschaftliche Ergebnisse zu präsentieren und eine kritische Diskussion über diese zu führen.

Prüfungsform

Moderation (ca. 60%), Diskussionsbeteiligung (ca. 40%) verteilt über die Vorlesungszeit; jede Teilleistung muss einzeln bestanden sein. Die Gesamtnote ergibt sich aus der gewichteten Summe der Einzelnoten. Aufgrund der wechselnden Modul-Oberthemen müssen bereits bestandene Teilleistungen bei einer Wiederholung des Moduls wiederholt werden. Termine und die genauen Gewichtungen der Teilleistungen werden vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Unterrichtssprache