MW11.10: Seminar Marketing und Innovation
Dieses Modul wird jedes 2. Semester (ab Sommersemester) angeboten!
Inhalte
Bearbeitung von anspruchsvolleren Fragestellungen im Bereich Marketing und/oder Innovation mittels theoretischer und ggf. empirischer Analyse im Rahmen von wechselnden Oberthemen; das Seminar findet ggf. in Kooperation mit der Unternehmenspraxis statt.
Lern- und Qualifikationsziele
Das Lernziel der kritischen Diskussionsfähigkeit erfordert die Anwesenheit der Seminarteilnehmer/innen und deren aktive Teilnahme an der Diskussion. Eine Zulassung zur Prüfung erfordert daher eine regelmäßige Anwesenheit (bei Verhinderung durch Krankheit oder zeitlicher Überlappung mit anderen Pflichtterminen ist dies dem Modulverantwortlichen unverzüglich anzuzeigen und entsprechend nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen). Bei Fehlen ohne entsprechenden Nachweis und bei - hinsichtlich der Erreichung der Lernziele - zu häufigem Fehlen kann die Zulassung zur Prüfung versagt werden.
Prüfungsform
Hausarbeit (ca. 60%), Vortrag (ca. 30%), Diskussionsbeteiligung (ca. 10%); jede Teilleistung muss einzeln bestanden sein. Die Gesamtnote ergibt sich aus der gewichteten Summe der Einzelnoten. Aufgrund der wechselnden Seminar-Oberthemen müssen bereits bestandene Teilleistungen bei einer Wiederholung des Seminars wiederholt werden. Termine und die genauen Gewichtungen der Teilleistungen werden vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Unterrichtssprache
Deutsch oder Englisch (wird rechtzeitig mit der Anmeldung bekannt gegeben)