Bei wissenschaftlichen Arbeiten am Lehrstuhl Marketing werden Themen betreut, die hohen theoretisch-methodischen Ansprüchen genügen und mit den Forschungsinteressen des Lehrstuhls übereinstimmen. Sollten Sie sich für eine Abschlussarbeit bei uns entscheiden, dann erwarten wir von Ihnen im Regelfall eine empirisch gestützte Arbeit. Bei der Datenerhebung und -analyse werden Sie im Rahmen der Betreuung von unserem Lehrstuhl unterstützt.
Grundsätzlich betreuen wir auch praxisorientierte Abschlussarbeiten, jedoch nicht Arbeiten, die keinen erkennbaren wissenschaftlichen Mehrwert haben.
Das Thema Ihrer Abschlussarbeit erhalten Sie in der Regel vom Lehrstuhl.
Gemeinsam mit dem Lehrstuhl Organisation, Führung und Human Resource Management und dem Lehrstuhl Strategisches und Internationales Management bieten wir das Kolloquium "Wissenschaftliches Arbeiten" an, in welchem Sie an das Anfertigen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit herangeführt werden.
Zusätzlich bieten wir in jedem Semester das Forschungskolloquium "Conducting Marketing Research: Theory and Methods" an.
Die Teilnahme am Kolloquium "Wissenschaftliches Arbeiten" sowie am Forschungskolloquium "Conducting Marketing Research: Theory and Methods" ist verpflichtend für alle Studierenden, die Ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.
Innerhalb der ersten beiden Vorlesungswochen gibt es eine verpflichtende Auftaktveranstaltung, in der wir Ihnen alle notwendigen Informationen bereitstellen (u.a. relevante organisatorische Aspekte, Hinweise zur Anfertigung Ihrer Abschlussarbeit, Themenvergabe). Wir werden Ihnen eine Einführung dazu geben, was Sie kommendes Semester erwarten wird und wie die Betreuung organisiert ist.
Über den Termin informieren wir Sie spätestens vier Wochen im Voraus.
Bitte benutzen Sie Ihr URZ-Login, damit Sie die "Richtlinien zur formalen Gestaltung wiss. Arbeiten" sowie die "Erfolgsfaktoren wiss. Arbeiten" einsehen können.