Laserstrahl vom Gebäude Jenoptik

Forschung

Laserstrahl vom Gebäude Jenoptik
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Abbildung Forschungsschwerpunkte

Screenshot: Prof. Dr. Nicolas Zacharias

Beispielhafte Themen aus den einzelnen Forschungsschwerpunkten:

Strategisches Marketing:

  • Langfristige Auswirkungen und Erfolgsfaktoren von strategischen Orientierungen
  • Innovationsorientierte Ausrichtung von Strategie, Kultur, Strukturen und Prozessen
  • Portfoliomanagement der Kooperations- und Netzwerkbeziehungen von Unternehmen und dessen Erfolgsauswirkungen

Technologie- und Innovationsmanagement:

  • Organisationale Gestaltung der Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen mit Startups
  • Chancen und Risiken der Service-Digitalisierung (z. B. im Bereich E-Commerce)
  • Entwicklung einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Innovationsfähigkeit


Erfolgsfaktoren im Vertrieb:

  • Erfolgsauswirkungen von Genetik und Persönlichkeitseigenschaften von Vertriebsmitarbeitern
  • Künstliche Intelligenz (KI) im Vertrieb
  • Einfluss von Online-Kundenrezensionen auf den Verkaufserfolg


Sustainable Marketing und Innovation:

  • Einfluss des Nachhaltigkeitsanteils von Neuprodukten auf deren Erfolg
  • Ökologische Charakteristika des Produktportfolios und deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg
  • Adoptionsentscheidungen bei nachhaltigen Innovationen in Abhängigkeit des Marketing-Mix


Digital Healthcare:

  • Digitale Transformation von medizinischen Dienstleistungen und deren Auswirkungen auf das Gesundheitssystem und auf das Individuum
  • Einflussfaktoren zur Akzeptanz innovativer Dienstleistungen im Healthcare-Bereich
  • Zusammenhang von digitalen Serviceleistungen und dem Wohlergehen der Nutzer/innen