Laserstrahl vom Gebäude Jenoptik
Beispielhafte Themen aus den einzelnen Forschungsschwerpunkten:
Strategisches Marketing:
- Langfristige Auswirkungen und Erfolgsfaktoren von strategischen Orientierungen
- Innovationsorientierte Ausrichtung von Strategie, Kultur, Strukturen und Prozessen
- Portfoliomanagement der Kooperations- und Netzwerkbeziehungen von Unternehmen und dessen Erfolgsauswirkungen
Technologie- und Innovationsmanagement:
- Organisationale Gestaltung der Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen mit Startups
- Chancen und Risiken der Service-Digitalisierung (z. B. im Bereich E-Commerce)
- Entwicklung einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Innovationsfähigkeit
Erfolgsfaktoren im Vertrieb:
- Erfolgsauswirkungen von Genetik und Persönlichkeitseigenschaften von Vertriebsmitarbeitern
- Künstliche Intelligenz (KI) im Vertrieb
- Einfluss von Online-Kundenrezensionen auf den Verkaufserfolg
Sustainable Marketing und Innovation:
- Einfluss des Nachhaltigkeitsanteils von Neuprodukten auf deren Erfolg
- Ökologische Charakteristika des Produktportfolios und deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg
- Adoptionsentscheidungen bei nachhaltigen Innovationen in Abhängigkeit des Marketing-Mix
Digital Healthcare:
- Digitale Transformation von medizinischen Dienstleistungen und deren Auswirkungen auf das Gesundheitssystem und auf das Individuum
- Einflussfaktoren zur Akzeptanz innovativer Dienstleistungen im Healthcare-Bereich
- Zusammenhang von digitalen Serviceleistungen und dem Wohlergehen der Nutzer/innen