Der Lehrstuhl für Marketing pflegt Kooperationen zu namhaften Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in der Region und in Deutschland. In gemeinsam durchgeführten Forschungsprojekten richtet sich der Fokus auf den Gewinn praxisrelevanter und wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse zur Lösung unternehmerischer Herausforderungen. Dabei unterstützen wir Sie als Partner aus der Wissenschaft insbesondere bei der Konzeption und Durchführung von Projekten im Rahmen unserer inhaltlichen und methodischen Kernkompetenzen.
Inhaltliche Kompetenzen
- Marktorientierte- und innovationsorientierte Unternehmensführung
- Strategisches Marketing
- Technologie- und Innovationsmanagement
- Intrapreneurship/Corporate Entrepreneurship
- Marktforschung
- Anpassungsfähigkeit von Organisationen
- Geschäftsmodellinnovation und digitale Transformation
- Sustainable Marketing und Innovation
Methodengestützte Services
- Datengetriebene quantitative Forschung
- Umfragebasierte Markt- und Konsumentenforschung
- Unternehmens- und Organisationsberatung
- Kooperative Studierendenprojekte: Abschlussarbeiten, Seminare, Projektstudien
- Talentnetzwerk: Praktika, Werksstudententätigkeit und Recruiting
- Plattform für Transfer: Gastvorträge und Keynotes
Neben den genannten Schwerpunkten sind wir dafür offen, gemeinsam mit Ihnen ausgewählte Problemstellungen Ihrer Branche und Unternehmensstruktur mithilfe geeigneter methodischer Werkzeuge und unter Anwendung wissenschaftlicher Standards zu analysieren. Falls Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail: nicolas.zacharias@uni-jena.de