Schreiben

Seminar- und Abschlussarbeiten

Informationen zur Anfertigung von Seminar- und Abschlussarbeiten
Schreiben
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Seminare

Seminare am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre/Wirtschaftsprüfung werden wie folgt angeboten:

Sommersemester: Bachelor-Seminar(e)

Wintersemester: Master-Seminar(e)

Die zu bearbeitenden Seminarthemen werden den Seminarteilnehmern per E-Mail bekannt gegeben. Dabei besteht die Möglichkeit, präferierte Themen zu wählen. Die Präferenzen werden, soweit möglich, berücksichtigt; bei mehrfach gewählten Themen entscheidet das Los. Die Seminare finden jeweils geblockt an Terminen zur Mitte und zum Ende des jeweiligen Semester statt. Genaue Informationen zu Terminen und weitere organisatorische Details werden vorab bekannt gegeben. Die Prüfungsleistung besteht aus der eingereichten Seminararbeit und deren Präsentation einschließlich Diskussion. Zudem sind Korreferate zu halten.

  • Bachelor-Seminar(e)

    Im Sommersemester 2024 wird ein Bachelor-Seminar angeboten. Informationen zum Ablauf und der Themenvergabe werden am Anfang des Semesters per E-Mail bekannt gegeben. 

    Bitte melden Sie sich per E-Mail beim Sekretariat des Lehrstuhls (sekretariat.steuern@uni-jena.de)  unter Angabe des Moduls (BW 14.3), Ihres Namens und Ihrer Matrikelnummer zum Bachelor-Seminar an.

  • Master-Seminar(e)

    Master-Seminare am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre/Wirtschaftsprüfung werden im Wintersemester angeboten.

Abschlussarbeiten

  • Bachelor-Arbeiten

    Informationen zur Anmeldung

    • Zur Anmeldung einer Bachelor-Arbeit ist eines der untenstehenden Themengebiete auszuwählen. Hierfür sind die unten aufgeführten Voraussetzungen zu beachten.
    • Für eine Anmeldung der Bachelor-Arbeit im Sommersemester ist das von Ihnen ausgewählte Themengebiet bis zum 30.04. (für das Wintersemester gilt der 31.10.) per E-Mail an das Sekretariat (sekretariat.steuern@uni-jena.de) zu senden.
    • Ihre E-Mail sollte außerdem Angaben über Ihre bisher besuchten Module des Lehrstuhls, Ihrer Semesteranzahl sowie Ihren konkret geplanten Anmeldetermin enthalten. Nachdem Sie als Kandidat angenommen wurden, erhalten Sie vorbereitende Literatur zu Ihrem Themengebiet. Die genaue Formulierung des Themas sowie die Schwerpunktsetzung erfolgt kurz vor der Anmeldung in Absprache mit Ihrem Betreuer.

    Voraussetzungen für die Themengebiete 1 - 12

    • Notwendige Voraussetzungen sind die erfolgreiche Teilnahme am VM Steuern sowie an einen Bachelor-Seminar im Studienschwerpunkt FAcT.
    • Die erfolgreiche Teilnahme am VM Wirtschaftsprüfung sowie am Bachelor-Seminar Steuern wird empfohlen.

    Voraussetzungen für die Themengebiete 13 - 15

    • Die erfolgreiche Teilnahme an Vertiefungsmodulen im Studienschwerpunkt FAcT sowie an einem Bachelor-Seminar im Studienschwerpunkt FAcT sind wünschenswert.

    Themengebiete 1 - 15

    (1) Kriterien für die Anknüpfung der Besteuerung

    (2) Steuerlastgestaltung durch zivilrechtliche Verträge

    (3) Verbreiterung der steuerlichen Bemessungsgrundlage durch die Beschränkung der Verlustverrechnung

    (4) Verbreiterung der steuerlichen Bemessungsgrundlage durch die Beschränkung des Zinabzugs

    (5) Lizenzvereinbarungen und die steuerliche Erfassung digitaler Geschäftsmodelle

    (6) Steuerliche Investitionsförderung

    (7) Aktuelle Steuerreformen

    (8) Veräußerungsgewinnbesteuerung und Gleichmäßigkeit der Besteuerung

    (9) Ausländische Direktinvestitionen im internationalen Vergleich

    (10) Steuerliche Belastung für Familienunternehmen

    (11) Gleichmäßigkeit der Besteuerung

    (12) Besteuerungsprinzipien und Gerichtsverfahren

    (13) Steuern und Internalisierung externer Effekte 

    (14) Steuerbelastung in der medialen Berichterstattung

    (15) Diskussion des Maßgeblichkeitsprinzips

  • Master-Arbeiten

    Informationen zur Anmeldung

    • Bei Interesse zur Anfertigung einer Master-Arbeit bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme per E-Mail an sekretariat.steuern@uni-jena.de (möglichst ca. 6 Monate vor dem beabsichtigten Starttermin der Master-Arbeit) sowie die Berücksichtigung der unten aufgeführten Voraussetzungen.
    • Bitte nennen Sie in der E-Mail den beabsichtigten Starttermin für Ihre Master-Arbeit sowie ein erstes Themengebiet, das sich in die Forschungsfelder des Lehrstuhls einordnen lässt (z.B. Steuerbelastung, Steuerwirkung, Tax Accounting, ökonomische Analyse des Steuerrechts).
    • Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail zudem Ihre bisher besuchten Module des Lehrstuhls und Ihr Studiensemester an.
    • Bei frühzeitiger Kontaktaufnahme geben wir individuelle Empfehlungen, um sich in die einschlägige Fachliteratur einzuarbeiten.
    • Bitte achten Sie zusätzlich darauf, dass Sie bei einer zentralen Vergabe der Master-Arbeiten den Lehrstuhl in der höchsten Präferenz angeben.

    Voraussetzungen

    • Notwendige Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Modul Steuerwirkung und Steuerlastgestaltung oder am Modul Steuerliche Gewinnermittlung oder am Modul Auditing.