Forschungsschwerpunkt
Der Lehrstuhl ist an der Schnittstelle der Besteuerung von Unternehmen (Taxation), Rechnungslegung (Accounting) und Finanzierung (Finance) angeordnet. Im Fokus steht der Zusammenhang zwischen Steuerlasten, Steuerwirkungen und Gewinnermittlung. Sofern Wissen um Steuerlasten und deren Wirkungen auf Entscheidungen erarbeitet wurdem, lassen sich Gestaltungsempfehlungen für die Unternehmenspolitik oder das Design von Steuersystemen begründen.
Schwerpunkt: Accounting, Taxation & Capital Markets
Sowohl Entscheidungswirkungen der Besteuerung als auch die Information über die Unternehmenssteuerbelastung werden sich in Abhängigkeit von den Verknüpfungen zwischen Rechnungslegung und steuerlicher Gewinnermittlung unterscheiden. Die Wirkungen der Handels- und der Steuerbilanzpolitik werden beispielsweise dadurch bestimmt, inwieweit sich beide Instrumente unabhängig voneinander einsetzen lassen. Eine Untersuchung dieser Verknüpfung kann in Modellen analytisch erfolgen, erlaubt aber auch empirisch testbare Hypothesen zu entwickeln. So zeigen sich Wechselwirkungen von Steuerbilanzpolitik, Handelsbilanzpolitik und anderen Bereichen der Unternehmenspolitik.
Schwerpunkt: Corporate Governance, Management & Corporate Control
Besteuerung und Unternehmenspolitik beeinflussen das System der Corporate Governance. Sofern die Möglichkeit zur Erzielung von Steuerersparnissen besteht, können die Wirkungen der Besteuerung auf die Investitions- und Finanzierungspolitik auch durch Interessenkonflikte zwischen Eigentümern und der Unternehmensleitung verändert werden. Hier ist der Einfluss steuerlich bedingter Gestaltungen auf die Zielgrößen einzelner Akteure von Interesse. Es können sich länder- oder auch unternehmensspezifische Unterschiede zeigen, die beispielsweise Steuerwirkungen für Familienunternehmen oder insider- bzw. outsider-geprägte Systeme der Corporate Governance beeinflussen.