Dr. Jan Goldenstein

Jan Goldenstein, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
vCard
Jan Goldenstein
Foto: Philipp Poschmann
Raum 4.137
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Zur Person

Jan Goldenstein hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Jahr 2011 einen B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften erworben sowie im Jahr 2013 den Studiengang M.Sc. Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Education, Labour Relations and Employment erfolgreich abgeschlossen. Anschließend promovierte er zwischen 2014 und 2016 mit Unterstützung der Landesgraduiertenförderung des Landes Thüringen zum Dr. rer. pol. bei Prof. Dr. Peter Walgenbach.

Als Student war Jan Goldenstein an der Friedrich-Schiller-Universität Jena als studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (Prof. em. Dr. Holger Reinisch) und am Lehrstuhl für Organisation, Führung und HRM (Prof. Dr. Peter Walgenbach) sowie in der Lehre als Tutor am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (Prof. em. Dr. Holger Reinisch) und Finanzwissenschaft (Prof. em. Dr. Rupert Windisch) tätig.

Jan Goldenstein hat mehrjährige Praxiserfahrung als Bankkaufmann in einem öffentlich-rechtlichem Kreditinstitut und Lehrerfahrung an einer berufsbildenden Schule in Thüringen sowie der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie erworben. Aktuell ist er Mitglied der Academy of ManagementExterner Link (AOM), der European Group of Organizational StudiesExterner Link (EGOS), des internationalen Netzwerkes New InstitutionalismExterner Link, des Digital Humanities Netzwerks der FSU JenaExterner Link, sowie des Jenaer Instituts für Berufsbildungsforschung & -beratung e.V.  Externer LinkJan Goldenstein zählt ebenfalls zu den Mitgliedern des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V. (VHBExterner Link) (Kommission Organisation).

Schließlich ist Jan Goldenstein Mitglied der Gruppe für Jena Computational Organizational Research Applications (JenCORA en).

Veröffentlichungen

Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften und Jahrbüchern mit Begutachtungsverfahren

Goldenstein, Jan; Walgenbach, Peter (2024): Sayings and Doings in Practices: Enhancing Practice-Driven Institutionalism with Insights from the Philosophy of EmbodimentExterner Link. Organization Studies 45(9), 1373-1398.

Goldenstein, Jan; Hunoldt, Michael; Oertel, Simon (2024): How Market Conditions Affect New Ventures' Propensity to Engage in Category SpanningExterner Link. Strategic Organization 22(3), 464-494.

Poschmann, Philipp; Goldenstein, Jan; Büchel, Sven; Hahn, Udo (2024): A Vector Space Approach for Measuring Relationality and Multidimensionality of Meaning in Large Text CollectionsExterner Link. Organizational Research Methods 24(7), 650-680.

Cloete, Nico et al. (2023): “Outroduction”: A Research Agenda on Collegiality in University SettingsExterner LinkResearch in the Sociology of Organizations 87(1), 181-211.

Gerhardt, Lisa-Maria; Goldenstein, Jan; Oertel, Simon; Poschmann, Philipp; Walgenbach, Peter (2023): The Managerialization of Higher Education in Germany and its Consequences: Changes in Job Advertisements for Professorships in German Universities, 1990 to 2010Externer LinkResearch in the Sociology of Organizations 86(1), 59-85.

Goldenstein, Jan; Poschmann, Philipp; Hunoldt, Michael (2023): The Global Orientation of Organizations: An Analysis of the Effects of Global Cultural Rationalization and National Institutional Traditions.Externer Link Journal of Management Studies 60(6), 1584-1623.

Poschmann, Philipp; Goldenstein, Jan (2022): Disambiguating and Specifying Social Actors in Big Data: Using Wikipedia as a Data Source for Demographic InformationExterner Link. Sociological Methods & Research 51(2), 887-925.

Jahn, Robert W.; Goldenstein, Jan; Götzl, Mathias (2021): Computerlinguistische Verfahren zur Vermessung wissenschaftsdisziplinärer Kommunikation. Eine exemplarische Studie über die Berufs- und WirtschaftspädagogikExterner Link. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(5), 1253-1278.

Goldenstein, Jan; Walgenbach, Peter (2021): "How on Earth did this Happen?" The Relationship of Practical Consciousness and Institutional EvolutionExterner Link. Organization Theory 2(3), 1-22.

Goldenstein, Jan; Hunoldt, Michael; Oertel, Simon (2021): Factors Influencing the Extent of Category Spanning in New Ventures: The Role of DensityExterner Link. Academy of Management Proceedings 1(1): 14417 ("Best Paper" Nomination of Academy of Management Meeting 2021).

Goldenstein, Jan; Walgenbach, Peter (2020): Embodied and Reflexive Agency in Institutional Fields: An Integrative Neo-Institutional Perspective of Institutional ChangeExterner Link. Research in the Sociology of Organizations 65(A), 135-152.

Goldenstein, Jan; Poschmann, Philipp (2019): Rejoinder: A Quest for Transparent and Reproducible Text-Mining Methodologies in Computational Social ScienceExterner Link. Sociological Methodology 49(1): 144-151.

Goldenstein, Jan; Poschmann, Philipp (2019): Analyzing Meaning in Big Data: Performing a Map Analysis Using Grammatical Parsing and Topic ModelingExterner Link. Sociological Methodology 49(1), 83-131.

Goldenstein, Jan; Hunoldt, Michael; Oertel, Simon (2019): How Optimal Distinctiveness Affects new Ventures' Failure Risk: A Contingency PerspectiveExterner Link. Journal of Business Venturing 34(3): 477-495 ("Best Paper Award 2020" der TU Ilmenau).

Goldenstein, Jan; Poschmann Philipp; Händschke, Sebastian; Walgenbach, Peter (2019): Global and Local Orientation in Organizational Actorhood: A Comparative Study of Large Corporations from Germany, the United Kingdom, and the United StatesExterner Link. European Journal of Cultural and Political Sociology 6(2): 201-236.

Goldenstein, Jan (2018): Unternehmensverantwortung als Problemlösungsmechanismus gesellschaftlicher Herausforderungen? Eine explorative Studie am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland, 1950-2012Externer Link. Zeitschrift für Wirtschaft- und Unternehmensethik 19(1): 74-102 [researchgateExterner Link].

Händschke, Sebastian G. M.; Büchel, Sven; Goldenstein, Jan; Poschmann, Philipp; Duan, Tinghui; Walgenbach, Peter; Hahn, Udo (2018): A Corpus of Corporate Annual and Social Responsibility Reports: 280 Million Tokens of balanced Organizational WritingExterner Link. ECONLP 2018 Proceedings of the First Workshop on Economics and Natural Language Processing @ ACL 2018. Melbourne: Association for Computational Linguistics: 20-31.

Büchel, Sven; Hahn, Udo; Goldenstein, Jan; Händschke, Sebastian G. M.; Walgenbach, Peter (2016): Do Enterprises Have Emotions?Externer Link. 7th Workshop on Computational Approaches to Subjectivity, Sentiment & Social Media Analysis: San Diego: Association for Computational Linguistics:147-153.

Goldenstein, Jan; Spittel, Marcel; Götzl, Mathias (2014): Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs. Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013Externer Link. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 110(2): 305-311.

Aufsätze in Herausgeberwerken und wissenschaftlichen Zeitschriften

Goldenstein, Jan; Poschmann, Philipp; Walgenbach, Peter (2020): Die Erfassung und Messung von Bedeutungsstrukturen in großen Textsammlungen: Die Nutzung neuartiger Werkzeuge des Natural Language Processing im Neo-InstitutionalismusExterner Link. Hasse, R. /Krüger, A. (Eds.): Neo-Institutionalismus Kritik und Weiterentwicklung eines sozialwissenschaftlichen Paradigmas. Bielefeld: Transcript, 215-246.

Goldenstein, Jan; Walgenbach, Peter (2019): An Institutional Perspective on Open Strategy: Strategy in World Society.Externer Link Seidl, D.; Whittington, R.; Von Krogh, G. (Eds.): The Cambridge Handbook of Open Strategy, Cambridge: Cambridge University Press: 294-308.

Poschmann, Philipp; Goldenstein, Jan (2018): Unsicherheitsabsorption mit Big DataExterner Link. Controlling & Management Review 26(6): 54-57.

Goldenstein, Jan; Walgenbach, Peter (2016): Alles ist gut! Wenn Controlling in die Irre führtExterner Link. Controlling & Management Review, Sonderheft 3: 16-21 [Controlling-Organisation - Fit für die Zukunft?].

Goldenstein, Jan; Walgenbach, Peter (2016): Der Neo-Institutionalimus als Theorie kollektiver Praxis: Emergenz, (Re-)Aktivierung und Wandel von InstitutionenExterner Link. Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft 2(1): 121-151 [researchgateExterner Link].

Brünner, Kathrin; Goldenstein, Jan; Kuchenbuch, Michaela; Mengs, Josephine; Worch, Jenny (2013): Die Entwicklung eines Qualifizierungskonzeptes für ausbildende Fachkräfte - ein ArbeitsberichtExterner Link. Berufsbildungsforschung & -beratung aktuell 2(1): 1-26 [researchgateExterner Link].

Götzl, Mathias; Goldenstein, Jan; von Scheven, Marcus (2012): Die Fallstudie: Eine Methode des handlungsorientierten wirtschaftsberuflichen Unterrichts. Am Beispiel des Ausbildungsberufes Industriekaufmann/ -frau im Lernfeld 11 "Investitions- und Finanzierungsprozesse planen".Externer Link Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 34.

Bücher

Goldenstein, Jan; Hunoldt Michael; Walgenbach, Peter (2018): Wissenschaftliche(s) Arbeiten in den WirtschaftswissenschaftenExterner Link. Wiesbaden: Springer.

Goldenstein, Jan (2016): Institutions, Cognition, and Language: The Cultural Meaning of Corporate Responsibility Between Global Homogeneity and Local Variation. Jena: Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Forschung

  • Geförderte Forschungsprojekte und Netzwerke
    • aktuelles Projekt (Projektleitung und -bearbeitung): Formation und Wandel von Issue Fields: Eine Längsschnittuntersuchung am Beispiel der Digitalisierung in Deutschland (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
      Weitere Informationen.
    • abgeschlossenes Projekt: Die kulturelle Konstruktion von Unternehmensverantwortung
      (Deutsche Forschungsgemeinschaft).
      Weitere Informationen.
    • abgeschlossenes Netzwerk: Microfoundations of Institutions
      (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
      Organisiert von: Prof. Dr. Jost Sieweke (VU Amsterdam). Mitorganisiert von: Prof. Dr. Patrick Haack (HEC Lausanne), Prof. Dr. Lauri Wessel (FU Berlin)
      Weitere InformationenExterner Link.
  • Forschungsinteressen
    • Organisationstheorien
    • Erwerb, Teilung und Wandel institutioneller Vorstellungen:
      • Globalisierung und Glokalisierung
      • Organisationen als soziale Akteure
      • Verantwortung und Wirtschaft
    • Dynamiken in sozialen Räumen
      • Entwicklung von (Produkt-)Kategorien
      • Markteintrittentscheidungen
      • Soziale Evaluationen in Märkten
    • Kognitive Sprachwissenschaft & Natural Language Processing/Korpuslinguistik