Forschungskolloquium "Musik in Organisationen" im SoSe 2022

Der Lehrstuhl für Organisation, Führung und Human Resource Management bietet im kommenden Sommersemester 2022 für Masterstudierende erneut ein Forschungskolloquium an. Sie können in dieser Veranstaltung 6 Credits erzielen, die als Äquivalenzleistung zu einem Masterseminar (MW 13.4) oder als Forschungskolloquium (MW41.2) angerechnet werden können.

Im Rahmen unseres Forschungskolloquiums möchten wir gemeinsam mit interessierten Studierenden ein Forschungsprojekt entwickeln und bearbeiten. Die Studierenden werden somit an das eigenständige Forschen herangeführt und lernen, wie Forschungslücken identifiziert, eigene Ideen für ein Forschungsprojekt generiert und adäquate Methoden zur Beantwortung von Forschungsfragen ausgewählt und angewendet werden können.

Inhaltlich soll sich das Forschungskolloquium mit der Rolle von Musik in Organisationen befassen.

Mit den Veränderungen in der Musiktechnologie wird es für Arbeitnehmer:innen immer üblicher, bei der Arbeit Musik zu hören. Forschungen aus einer Vielzahl wissenschaftlicher Bereiche haben gezeigt, dass Musik unser Verhalten durch verschiedene physiologische, affektive und kognitive Prozesse beeinflusst. Trotz dieser Vielzahl an Forschungsergebnissen haben die Organisationswissenschaften den Forschungsgegenstand Musik bisher weitgehend ignoriert. Das Forschungskolloquium möchte Konzeptionen empirischer Untersuchungen zur Nutzung und Wirkung von Musik im Arbeitskontext entwickeln.

Die Auftaktveranstaltung findet am 21.04. um 12:15 Uhr im SR 123 statt.

Literaturhinweise:

Keeler, K. R., & Cortina, J. M. (2020). Working to the beat: A self-regulatory framework linking music characteristics to job performance. Academy of Management Review, 45(2), 447-471.