BW31.4 Vertiefungsmodul Digital Business Models

Modulcode: BW31.4

Dieses Modul wird jedes 2. Semester (ab Sommersemester) angeboten!

Inhalte

Bedeutung digitaler Geschäftsmodelle für Unternehmen; Definition und Abgrenzung von Geschäftsmodellen gegenüber einer digitalen Strategie und digitalen Geschäftsprozessen; ökonomische Bewertung von Geschäftsmodellen; Methoden zur Entwicklung sowie zum frühzeitigen Testen von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen.

Lern- und Qualifikationsziele

Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage,

• die strategische Bedeutung digitaler Geschäftsmodelle für etablierte Unternehmen und Start-ups zu erläutern,
  • verschiedene Arten digitaler Geschäftsmodelle (z.B. datengetriebene Geschäftsmodelle) für unterschiedliche Branchen, Markt- und Kundensegmente zu bewerten und selbst zu entwickeln,
  • verschiedene Methoden zur Entwicklung und Modellierung von Geschäftsideen/Geschäftsmodellen (z.B. Design Thinking, Business Model Canvas) zu erläutern und anzuwenden,
  • geeignete Prototypen zum Testen von Geschäftsideen/Geschäftsmodellen zu entwickeln,
  • Geschäftsideen frühzeitig datengetrieben zu testen, zu selektieren und zu Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln.

Prüfungsform

Projektbericht und Präsentation in Kleingruppen (ca. 70%) und Klausur im Prüfungszeitraum (ca. 30%). Die genauen Anteile der Teilleistungen an der Gesamtnote werden zu Beginn des Moduls bekanntgegeben. Beide Teilleistungen müssen einzeln bestanden werden. An der Klausur kann daher nur teilnehmen, wer das Projekt erfolgreich bearbeitet hat. Bei einer möglichen Wiederholung der Klausur wird die Leistung aus dem Projekt angerechnet.

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

BW31.2 Basismodul Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Unterrichtssprache

Stimmen der Studierenden

• Studierende auf dem Campus
    Foto: Peter Scheere
    Vorlesungs- und Übungsinhalte

"Aktuelle Themen wurden mit in die Vorlesung eingebracht, Fragen wurden schnell und ausführlich beantwortet. Top Vorlesungs- und Übungsinhalte."

Paginierung Seite 1 von 5

Evaluationsergebnisse

Evaluation SoSe 2024

Von der Idee zum Prototyp: Studierende präsentieren ihre Geschäftskonzepte

• PresentIdea Logo
    Foto: Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, insb. E-Commerce und Digital Business
    PresentIdea Das Projekt „PresentIdea“ bietet eine innovative Lösung für alle, die regelmäßig vor der Herausforderung stehen, das perfekte Geschenk zu finden.
  • VirtuModa Logo
    Foto: Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, insb. E-Commerce und Digital Business
    VirtuModa VirtuModa bietet eine innovative Lösung für Modehändler, die traditionelle Fotoshootings durch eine fortschrittliche, KI-gestützte Plattform ersetzen.
  • Sweet Support Logo
    Foto: Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, insb. E-Commerce und Digital Business
    Sweet Support Sweet Support ist eine innovative App, die speziell für Diabetiker und Ernährungsberater entwickelt wurde.