"Aktuelle Themen wurden mit in die Vorlesung eingebracht, Fragen wurden schnell und ausführlich beantwortet. Top Vorlesungs- und Übungsinhalte."
BW31.4 Vertiefungsmodul Digital Business Models
Dieses Modul wird jedes 2. Semester (ab Sommersemester) angeboten!
Inhalte
Bedeutung digitaler Geschäftsmodelle für Unternehmen; Definition und Abgrenzung von Geschäftsmodellen gegenüber einer digitalen Strategie und digitalen Geschäftsprozessen; ökonomische Bewertung von Geschäftsmodellen; Methoden zur Entwicklung sowie zum frühzeitigen Testen von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen.
Lern- und Qualifikationsziele
Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage,
- die strategische Bedeutung digitaler Geschäftsmodelle für etablierte Unternehmen und Start-ups zu erläutern,
- verschiedene Arten digitaler Geschäftsmodelle (z.B. datengetriebene Geschäftsmodelle) für unterschiedliche Branchen, Markt- und Kundensegmente zu bewerten und selbst zu entwickeln,
- verschiedene Methoden zur Entwicklung und Modellierung von Geschäftsideen/Geschäftsmodellen (z.B. Design Thinking, Business Model Canvas) zu erläutern und anzuwenden,
- geeignete Prototypen zum Testen von Geschäftsideen/Geschäftsmodellen zu entwickeln,
- Geschäftsideen frühzeitig datengetrieben zu testen, zu selektieren und zu Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln.
Prüfungsform
Projektbericht und Präsentation in Kleingruppen (ca. 70%) und Klausur im Prüfungszeitraum (ca. 30%). Die genauen Anteile der Teilleistungen an der Gesamtnote werden zu Beginn des Moduls bekanntgegeben. Beide Teilleistungen müssen einzeln bestanden werden. An der Klausur kann daher nur teilnehmen, wer das Projekt erfolgreich bearbeitet hat. Bei einer möglichen Wiederholung der Klausur wird die Leistung aus dem Projekt angerechnet.
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse
BW31.2 Basismodul Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung
keine
Unterrichtssprache
Deutsch