Dieses Modul wird jedes 2. Semester (ab Sommersemester) angeboten!
Inhalte
Ökonomische Grundlagen digitaler Produkte und Dienstleistungen, Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce, Umweltaspekte und Nachhaltigkeit im E- Commerce, technische Funktionsweise von E-Commerce-Lösungen, Kundenverhalten und -erfahrung im Online-Handel, Mobile Commerce und soziale Medien, Personalisierung und Empfehlungssysteme, E-Commerce- Analytics und Suchmaschinenoptimierung, rechtliche und technische Sicherheit im E-Commerce, Digital Nudging und ethische Fragestellungen.
Lern- und Qualifikationsziele
Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage,
- die technischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen des E-Commerce zu erläutern,
- die Herausforderungen für Unternehmen im E-Commerce zu beurteilen und auf Basis der vermittelten Inhalte Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu entwickeln,
- das Potenzial von Geschäftsideen im E-Commerce zu bewerten.
Prüfungsform
Bearbeitung, Abgabe und ggf. Präsentation von Übungsaufgaben (auch in Kleingruppen) (ca. 30%) und Klausur im Prüfungszeitraum (ca. 70%). Die genauen Anteile der Teilleistungen an der Gesamtnote werden zu Beginn des Moduls bekanntgegeben. Beide Teilleistungen müssen einzeln bestanden werden. An der Klausur kann daher nur teilnehmen, wer die Übungsaufgaben erfolgreich bearbeitet hat. Bei einer möglichen Wiederholung der Klausur wird die Leistung aus den Übungsaufgaben angerechnet.
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse
BW31.2 Basismodul Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung
keine
Unterrichtssprache
Deutsch