MW31.4 Digital Business

Modulcode: MW31.4

Dieses Modul wird jedes 2. Semester (ab Wintersemester) angeboten!

Inhalte 

Disruptive Technologien als Treiber der digitalen Transformation; Geschäftsmodellinnovationen; digitale Plattformen und ihre Auswirkungen auf traditionelle Geschäftsmodelle; Plattformstrategie und Governance-Mechanismen; die Rolle von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in Geschäftsprozessen.

Lern- und Qualifikationsziele

Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage

  • disruptive Technologien zu identifizieren und deren mögliche Auswirkungen auf bestehende Geschäftsmodelle und Branchenstrukturen zu bewerten,
  • digitale Geschäftsmodelle zu analysieren und anhand ihrer Charakteristika auf unterschiedliche Branchen zu übertragen
  • die Funktionsweise und ökonomischen Prinzipien digitaler Plattformen zu verstehen und deren Einfluss auf traditionelle Geschäftsmodelle zu bewerten,
  • Strategien für das Management und die Governance digitaler Plattformen zu entwickeln,
  • die Relevanz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen für Geschäftsprozesse zu erkennen und potenzielle Anwendungsfälle zu identifizieren.

Prüfungsform

Projektbericht und Präsentation in Kleingruppen (ca. 70%) und Klausur im Prüfungszeitraum (ca. 30%).

Die genauen Anteile der Teilleistungen an der Gesamtnote werden zu Beginn des Moduls bekanntgegeben. Beide Teilleistungen müssen einzeln bestanden werden. An der Klausur kann daher nur teilnehmen, wer das Projekt erfolgreich bearbeitet hat. Bei einer möglichen Wiederholung der Klausur wird die Leistung aus dem Projekt angerechnet.

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Empfohlen werden Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik und des Marketing auf Bachelor-Niveau.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Siehe Prüfungsform

Unterrichtssprache

Deutsch oder Englisch (wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben)