MW 31.6 Digital Product Innovation

Modulcode: MW31.6

Dieses Modul wird jedes 2. Semester (ab Sommersemester) angeboten!

Inhalte

In dieser praxisorientierten Veranstaltung setzen sich die Studierenden vertieft mit Konzepten und Methoden für die erfolgreiche Entwicklung und Markteinführung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen auseinander. Im ersten Teil der Veranstaltung lernen die Studierenden die theoretischen und praktischen Grundlagen in den Bereichen Ideengenerierung, Produktneuentwicklung, Besonderheiten digitaler Innovationen sowie Marktanalyse und Geschäftsmodellentwicklung. Der zweite Teil der Veranstaltung widmet sich der prototypischen Entwicklung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen durch die Studierenden unter einem bestimmten Oberthema (z.B. Nachhaltigkeit, Generative KI). Die Veranstaltung kann in Kooperation mit externen Mentor/innen durchgeführt werden.

Lern- und Qualifikationsziele

Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage,

• Konzepte und Methoden zur kundenzentrierten und hypothesengetriebenen Entwicklung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen zu erläutern und anzuwenden,
  • Produktideen in Gruppen zu generieren und auszuwählen,
  • agile Methoden des Projektmanagements anzuwenden und
  • Projektergebnisse zu dokumentieren,
  • den eigenen Projektfortschritt und den der anderen Gruppen
  • im Plenum kritisch zu diskutieren,
  • die Projektergebnisse in einer Zwischen- und einer Abschlusspräsentation zielgruppengerecht zu präsentieren.

Prüfungsform

Programmierprojekt inkl. Dokumentation sowie ggf. Datenerhebung (ca. 70%), Vortrag (ca. 20%), Diskussionsteilnahme (ca. 10%); jede Teilleistung muss einzeln bestanden werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus der gewichteten Summe der Einzelnoten.

Aufgrund der wechselnden Oberthemen müssen bei einer Wiederholung des Moduls bereits bestandene Teilleistungen wiederholt werden. Termine und die genaue Gewichtung der Teilleistungen werden vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Empfohlen werden Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik und des Marketing auf Bachelor-Niveau sowie Programmierkenntnisse in einer gängigen Sprache.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Siehe Prüfungsform

Unterrichtssprache

Deutsch oder Englisch (wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben)

Stimmen der Studierenden

• Studierende auf dem Campus
    Foto: Peter Scheere
    Angenehme Atmosphäre

"Die Atmosphäre im Kurs und die Art zu unterrichten ist sehr angenehm."

Paginierung Seite 1 von 6
Seite 1 von 6