EFI-Gutachten 2020

Am 19. Februar 2020 hat die Expertenkommission Forschung und Innovation ihr 13. Jahresgutachten an Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht. Kernthemen des EFI-Jahresgutachtens 2020 sind: – Innovationsstandort Ostdeutschland – 30 Jahre nach der Wiedervereinigung – Cybersicherheit – Wissens- und Technologieaustausch zwischen Deutschland und China

Published:

EFI-Gutachtenübergabe 2020

Image: David Ausserhofer

Das aktuelle Jahresgutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) ist am 19. Februar 2020 Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin übergeben worden. Es widmet sich den Themen Cybersicherheit, China-Kompetenz und den Innovationsleistungen Ostdeutschlands. Kurzgefasst kommt die Kommission, deren Vorsitz Prof. Dr. Uwe Cantner von der Universität Jena innehat, zu folgenden Ergebnissen:

  • Die Gefahr durch Cyberangriffe wächst. Die Cyberbedrohung schwächt die Innovations­aktivität von Unternehmen. Der sehr hohe Bedarf an Cybersicherheitsfachleuten ist zurzeit nicht zu decken. Deutschland steht bei Innovationen in der Cybersicherheit deutlich hinter internationalen Wettbewerbern.
  • Deutschland braucht mehr China-Kompetenz, fordert EFI. Der Bestand der deutschen Direktinvestitionen in China ist elfmal so hoch wie der der chinesischen in Deutsch­land. Noch immer gelten Beschränkungen für deutsche Direktinvestitionen in China. Die Wissenschaftskooperationen mit China stellen für deutsche Forschende eine Herausforderung dar. Eine China-Kompetenzstelle für Wissenschaft und Forschung ist notwendig, so das Jahresgutachten.
  • Ost- und westdeutsche Unternehmen sind weitgehend auf Augenhöhe, so die Exper­tenkommission. Sie begrüßt die Abkehr von einer besonderen F&I-Förderung ost­deutscher Unternehmen. Der Anteil innovationsaktiver Unternehmen sollte erhöht und Unternehmen sollten bei der Markteinführung von Innovationen unterstützt werden. Es müssen verstärkt Anreize für überregionale und internationale Kooperationen gesetzt werden.

Das Video zur Übergabe des Gutachtens 2020 der Expertenkommission Forschung und Innovation an die Kanzlerin können Sie hierExternal link anschauen