A Crash Course on Crises: Macroeconomic Concepts for Run-Ups, Collapses, and Recoveries

Seminar Makroökonomik (BW21.3)

Finanzkrisen: Ursachen, Auswirkungen und Handlungsoptionen! Es sind noch Plätze frei. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 07.02.2025 bei Prof. Winkler.
A Crash Course on Crises: Macroeconomic Concepts for Run-Ups, Collapses, and Recoveries
Picture: upriverpress.substack.com

Published:

Semester: Sommersemester 2025

Inhalt:

Volkswirtschaften werden regelmäßig von Krisen heimgesucht, die ihren Ursprung im Finanzsektor haben, sich auf die gesamte Wirtschaft ausbreiten und zu tiefen und lang anhaltenden Rezessionen führen. In diesem Seminar werden wir die Ursachen dieser makrofinanziellen Krisen identifizieren, ihre Auslöser und Auswirkungen analysieren und diskutieren, welche Maßnahmen politische Entscheidungsträger ergreifen können, um ihnen entgegenzuwirken. Einstiegsliteratur ist das Fachbuch "A Crash Course on Crises: Macroeconomic Concepts for Run-Ups, Collapses, and RecoveriesExternal link” von Markus K. Brunnermeier und Ricardo Reis, das wir im Seminar kritisch diskutieren werden.

Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden Kurzvorträge zu einzelnen Kapiteln des Buches zum Seminar beitragen. Aktive Teilnahme an den Diskussionen aller Themen wird erwartet. Jede*r Teilnehmer*in arbeitet einen ausgewählten Aspekt des Seminars in Form einer Hausarbeit (15 Seiten) aus.

Ablauf (Termine):

  • Bitte lesen Sie das Buch vor der Einführungsveranstaltung, um sich einen ersten Überblick über die Themen zu verschaffen. Es geht nicht darum, jedes Detail intensiv zu studieren, sondern um ein erstes Kennenlernen des Inhalts.
  • Einführungsveranstaltung mit Themenvergabe: 8. April, 18.00 – 19.00 Uhr
  • Blockseminar: 3. Juni, 14.00 – 18.00 Uhr
  • Abgabe der Seminararbeit: 30. Juni, 23.59 Uhr via Moodle.

Leistungen (Noten-Anteil):

Schriftliche Leistung (50%), Vortrag (45%) und Diskussionsbeteiligung (5%). Teilnahme an der Präsenzveranstaltung des Moduls.

Kapazität: 10 Teilnehmer.